Bund fördert Breitbandausbau
2,5 Millionen Euro für Gewerbegebiete

Landkreis (mm-07.07.20). Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vergibt im Rahmen des Förderprogramms zur Unterstützung des Breibandausbaus Fördermittel in Millionenhöhe in den Landkreis Schaumburg. Gestern wurden die Zuwendungsbescheide versendet. „Das sind endlich mal gute Nachrichten für unsere Region aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur“, freut sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers (Foto), dass der Landkreis jetzt so umfassend gefördert wird.

Auch in Schaumburg werde es bald schnelles Internet für deutlich mehr Menschen geben als bisher. Der ländliche Raum braucht diese Förderung dringend. „Die digitale Spaltung zwischen den Städten und uns in den ländlichen Regionen muss endlich beendet werden“, so Völlers.

„Ich freue mich außerordentlich, dass das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur alle zehn Anträge bewilligt hat und wir hier einen Sprung in der Digitalisierung unserer heimischen Wirtschaft machen können, denn ein gutes Netz ist eine Grundvoraussetzung für den technologischen Fortschritt im Bereich der Digitalisierung“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Maik Beermann (Foto).

Ein gutes Netz gehöre inzwischen auch zur strukturellen Grundversorgung. Es sei gut, so Beermann, dass der Landkreis und die Regionen wirtschaftlich von den Bundesmitteln profitieren können. Der Bund übernehme 50 Prozent der Ausbaukosten.

Konkret erhalten Hagenburg 180.000 Euro, Bad Nenndorf 300.000 Euro, Rodenberg 250.000 Euro, Lindhorst 300.000 Euro, Auetal 240.000 Euro, Obernkirchen 150.000 Euro, Stadthagen 200.000 Euro, Nienstädt 240.000 Euro, Luhden 150.000 Euro und Rinteln 500.000 Euro. Foto: Büro Völlers (1), Büro Beermann (2)

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=54185

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes