„Bückeburg hat mehr verdient“
Drei Kandidaten der CDU für den Ortsrat

Grillabend CDU Rusbend 06.08.16Rusbend (mm-06.08.16). Während eines Grillabends auf dem Hof von Heinrich Öttking am Schulweg hat die CDU in Rusbend am Freitagabend ihre drei Kandidaten für die Wahlen zum Ortsrat vorgestellt. Bei Musik – Rudi Wacker und Hendrik Runge spielten Evergreens vom Lied der Niedersachsen bis Rosamunde -, Bratwurst und Bier stand am frühen Abend die Politik im Fokus der Gespräche.

Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Axel Wohlgemuth, erinnerte daran, dass die CDU unter dem Motto „Kinder bewegen“ den Antrag gestellt hatte, Gutscheine für Kinder auszugeben, um ihnen ein Jahr lang kostenlos die Möglichkeit zu geben, bei einem Sportverein reinzuschnuppern. Die Kinder hätten möglicherweise Spaß an der Bewegung gefunden, den Sportvereinen hätte es in Zeiten des demographischen Wandels auch geholfen.

Der Antrag sei aber, so Wohlgemuth, von der Mehrheitsgruppe abgelehnt und dafür eine Weide in der Niederung gekauft worden. „Wir investieren lieber in zwei Beine, die anderen in vier Beine“, so Wohlgemuth. Dieses Jahr gehe man auch mit dem Motto „Bildung, Bewegung und Gesundheit“ in den Wahlkampf. So wolle man alle Grundschulstandorte erhalten. Die CDU Bückeburg will „nicht verwalten, dafür mehr gestalten“. In den letzten fünf Jahren sei, so Wohlgemuth, keine wegweisende Entscheidung getroffen worden. Christine Alder wolle Verantwortung übernehmen, auch als Ortsbürgermeisterin von Rusbend. „Wir haben gute Leute vor Ort“, so Wohlgemuth.

Hermann Kempf, der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, stellte fest, dass Bückeburg sich unterdurchschnittlich entwickelt habe. Von der Verwaltung würde immer das Gleiche kommen. „Bückeburg kann mehr und hat mehr verdient“, ist Kempf überzeugt. Ein Grund für die Entwicklung der Einnahmen aus der Gewerbesteuer unter dem Landesdurchschnitt liegt für Kempf im Rathaus – „Leute, die es nicht können, die Wirtschaft nicht können“. Die CDU habe Kandidaten, die aktiv in der Wirtschaft sind und die Stadt führen können. Der Musikschule und dem Heimatmuseum fehlten zum Beispiel immer Geld und hätten beide eine Förderung verdient.

Christine Alder, Dr. Holger Schmidt und Philipp Stahlhut kandidieren auf der Liste der CDU für den Ortsrat Rusbend. Christine Alder, Sekretärin, lebt seit 2002 in Rusbend und gehört dem Ortsrat sein 2006 an. In 2011 wurde sie vom Ortsrat zur stellvertretenden Ortsbürgermeisterin gewählt. Der Erhalt der Vereine, der Seniorengruppe und der Spielplätze sind ihr wichtig. Alder kandidiert auch für den Stadtrat. Dr. Holger Schmidt, Geschäftsführer, lebt auch seit 2002 in Rusbend und ist beruflich viel unterwegs. Er plädiert für einen sinnvollen Einsatz der Steuergelder und setzt sich für die Gestaltung einer zeitgemäßen Straßen- und Dateninfrastruktur ein. Philipp Stahlhut, Elektroniker für Automatisierungstechnik, ist gebürtiger Rusbender. Als parteiloser Kandidat auf der Liste der CDU sind ihm eine „starke Dorfgemeinschaft“ und Maßnahmen zur Verkehrssicherheit wichtig.

Foto 1: Philipp Stahlhut (v.li.), Christine Alder und Dr. Holger Schmidt kandidieren auf der Liste der CDU für den Ortsrat Rusbend.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26459

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes