Buccaneers haben alle Ziele erreicht
Jugendarbeit läuft auf Hochtouren

Buccaneers 05.10.16Bückeburg (mm-05.10.16). Der Start in die Baseballsaison war mit dem Jubiläumsturnier ein besonders Guter. Bis auf die eingeladenen Göttinger Jugendspieler kamen die Teams mit recht zahlreicher Mannschaftsstärke. Das Turnier erwies sich als gutes Training und noch mal eine Chance, um kleine Feinheiten für die Saison auszuarbeiten. Der eigentliche Start in die Punktspielsaison ging gleich mit Spitzenbegegnungen in Hannover los. Dort musste sich die Jugend nur knapp geschlagen geben. Beim zweiten Spiel des Tages an einem Freitagabend im April leider nur aufgrund der einbrechenden Dunkelheit. Weitere Spiele gegen die Göttinger Jugend konnten nur aufgrund einer Regelverletzung zugunsten der Bückeburger entschieden werden. Es war eine knappe Kiste. Wir hatten einige Leistungsaussetzer in der Anfangsphase, die uns dann den eigentlichen Sieg gekostet haben“, berichtet Adrian Staaks, Abteilungsleiter Baseball im VfL Bückeburg.

Beim nächsten Spieltag in Gleidingen hatten die Buccaneers wieder Schwierigkeiten, in Schwung zu kommen. Man entschied das Spiel jedoch für sich; ebenso das zweite Spiel mit 9:5. Die Göttinger spielten dann nur noch einen Spieltag, bevor sie sich wegen fehlender Spieler und auch Fahrer für Auswärtsspiele abmeldeten. „Es ist immer sehr bitter, auch für den Gegner, wenn plötzlich ein Team innerhalb der Saison wegbricht – es fallen Spiele aus, die jedes Team braucht, um die Jugendarbeit zu erhalten“, so Staaks.

Die Heimspiele nach den Ferien konnten bis auf ein Tossspiel gegen den Tabellenersten alle für die Buccaneers entschieden werden. So festigte man aufgrund der Absage der 2. Mannschaft der Hannoveraner den 2. Platz und konnte sogar im letzten Saisonspiel gegen die Hänigsen Farmers ein wenig ausprobieren. Mit dem 2. Platz in der Saison qualifizierte sich die Mannschaft für das Turnier um die Niedersachsenmeisterschaft. Im Spiel gegen den Ersten der Staffel Nord, die Bremen Dockers, musste man sich nach anderthalb Stunden und drei Innings klar mit 4:14 geschlagen geben. Im Anschluss an das Spiel musste die Jugend wieder gegen den alten Rivalen aus Hannover ran und verlor nach Ablauf der Zeit 8:5 und ist damit das 4. beste Jugendteam Niedersachsens.

Zum Anfang der Saison setzte sich das Jugendtrainerteam um Stefan Richter, Minden Millers, Christian Koch, Fischbeck Sharks, und Adrian Staaks gemeinsam das Ziel, alle Spiele zu spielen, egal ob in Unterzahl oder nicht, und mindestens den 3. Platz zu erreichen. „Wir haben unsere Ziele übertroffen, wir haben keine Spiele absagen müssen. Wir haben statt eines dritten Platzes Rang 2 in unserer Staffel belegt und sind hinterher noch zum Final Four Turnier der vier besten Jugendteams Niedersachsens gefahren“, ist Staaks mit dem Saisonverlauf überaus zufrieden.

Eine deutliche Spielqualitätssteigerung hat auch Stefan Richter aus Minden festgestellt: „Bis auf kleinere Fehler harmonieren die Spieler in sich, obwohl sie aus drei verschiedenen Mannschaften kommen und nur sporadisch miteinander trainieren, sehr gut. Die Mannschaft hat zu sich gefunden!“ Die Herren und auch die Frauen der Buccaneers, denn davon gibt es in der Herrenmannschaft ebenfalls welche, taten sich zum Anfang der Saison mit den Fischbeck Sharks zusammen und kamen damit auf insgesamt vier mögliche Trainingstermine. Bis etwa zur Hälfte der Saison wurde auch viermal trainiert, danach ließ die Kraft spürbar nach. Einige Spieler konnten aufgrund ihrer Schichtpläne nicht zum Training, ebenso wurde es rein körperlich schwieriger. „Wir waren an manchen Tagen wie ausgelaugt“, stellte der Trainer der Buccaneers fest. „Vier Trainingseinheiten und dann noch ein Spiel über drei Stunden am Wochenende inklusive An- und Abfahrt von drei bis vier Stunden nach Bad Harzburg sind dann doch irgendwann zu viel und man muss sich zurücknehmen.“

Letztendlich landeten die Herren auf dem 3. Platz und stecken sich das Ziel, nächstes Jahr mindestens auf Platz 2 zu landen und den einen oder anderen Juniorenspieler aus eigenen Reihen in die Herrenmannschaft zu holen. Grund zum Ärgern gab es innerhalb der Saison nur abseits des Platzes wie zum Beispiel die zahlreichen Sachbeschädigungen am Ballpark in Helpsen. „Wir sind in Verantwortung diesen Platz zu pflegen; ebenso müssen wir den Platz aus eigener Vereinskasse ausbauen und unterhalten. Vandalismus wie zum Beispiel das Zerschneiden des großen Netzes oder das Umlegen eines kompletten Zauns wirft uns, da wir sehr bescheidene Mittel haben, zurück“, erläutert Adrian Staaks.

Besonders wegen des umgelegten Zauns an der dritten Base waren viele Spieler und Angehörige der Teams verärgert. Von Seiten des Verursachers kamen haarsträubende Rechtfertigungsversuche und Versuche, das „irgendwie“ unter den Teppich zu kehren. Den Wiederaufbau planen die Buccaneers nun in den Herbstferien, da der Boden auf Grund der langen Trockenperiode hart wie Stein ist. Insgesamt hat der Verein noch einmal letzte Reserven mobilisiert und will sich in der Zeit einen „fast Vandalismus sicheren“ Ballfangzaun bauen. Ein Kampf mit dem Müll der Schüler der angrenzenden IGS Helpsen oder den Betonbruchstücken wird weiterhin aufrechterhalten. Mit dem Bau des Zauns versprechen sich die Baseballer mehr Ruhe und weniger Arbeit. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27522

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes