Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein
Heute Familientag beim Frühjahrsmarkt

Bückeburg (sh-01.04.19). Bei strahlendem Sonnenschein war am Sonntag die Bückeburger Innenstadt voll. Wohl auch, weil die Geschäfte während des Frühjahrsmarktes nachmittags geöffnet hatten und die eine oder andere Frau gerne mal in Ruhe shoppen konnte. Es drängten sich viele Menschen durch die schöne Altstadt und verweilten bei einem Eis, Brezel oder bei einer Bratwurst. Vor dem Geisterhaus gab es längere Schlangen. Viele Kinder wollten sich gruseln, und die Fahrgeschäfte wurden zum späten Nachmittag hin immer voller.

Ein Urgestein der Schausteller ist Edelgard Brandt mit ihrer Tochter Simone aus Minden. Seit über 75 Jahren verkaufen Sie Süßigkeiten in der fünften Generation. Fast 81 Jahre zähle sie jetzt, sagte Brandt – und als sie noch als Kind mit ihren Eltern nach Bückeburg gereist sei, da habe sie zu manchen Zeiten dort sogar die Schule besucht.

Die Zukunft sieht sie leider etwas im Abwärtstrend. Heutzutage wird jedes Fest gefeiert und die Menschen sind mobiler. Wer hier die Kirmes verpasst, der fährt später nach Minden oder Stadthagen. „Ja, es wird beliebiger, und es ist nicht mehr so etwas Besonderes wie früher“, meint ihre Tochter Simone Brandt. Das Geld sitzt nicht mehr so locker, das merkt man eben. Klagen wollen sie aber nicht. Zum Herbstmarkt sind sie wieder an altbekannter Stelle vor dem Rathaus zu finden.

Zufrieden ist auch Familie Kappe in ihrem Schmalzbudenstand aus Rusbend. Samstagabend sei zwar schon ab 20:00 Uhr nichts mehr los gewesen, aber man habe sich darauf eingestellt. „Die Hauptzeit ist sowieso von 16:30 Uhr – 18:00 Uhr und der Familientag, der bringt auch nochmal was“, so Kappe. Er ist mit seiner Nichte hier, die ihn tatkräftig unterstützt.

Jessica Madeus mit ihrem Sohn aus Hodenhagen ist ebenfalls zufrieden. „Die Standgelder sind gut und die Marktleitung ist auch super.“ Es habe noch nie etwas zu beanstanden gegeben in den 17 Jahren, die sie nun hier stehen.

„Schade ist es schon, dass abends weniger los ist, woran das liegt wissen wir auch nicht. Früher haben wir bis 22 Uhr verkauft.“ Seit 28 Jahren steht die Brezelkrone, inzwischen geführt von Rudolf Osthold jun., auf dem Bückeburger Frühjahrs- und Herbstmarkt.

Die Kirmesbesucher sind ebenfalls zufrieden. Stabile Preise und diesmal so ein tolles Frühlingswetter. Das findet auch Nicole Jahn, die in Langenholzhausen das Barock betreibt. Sie ist mit ihren Töchtern auf der Bückeburger Kirmes, weil einfach das Ambiente der Altstadt so schön ist. Zum Herbstmarkt will sie wiederkommen und sich erneut verzaubern lassen. Ihre Töchter hoffen dann ebenfalls auf den Autoskooter, der aber wegen der Baustelle vor der Sparkasse, dieses Mal dort nicht stehen kann.

Am heutigen Montag gibt es noch den beliebten Familientag mit ermäßigten Preisen. Bückeburg Lokal wünscht viel Spaß auf dem Markt, der ab 14 Uhr geöffnet ist. 

Foto 1 und 2: Der Frühjahrsmarkt zieht am Sonntag viele Besucher aus nah und fern an.

Foto 3: Kirmesurgestein Edelgard Brandt mit Tochter Simone

Foto 4: Jessica Madeus mit ihrem Sohn

Foto 5: Rudolf Osthold jr. mit seiner Frau

Foto 6: Nicole Jahn kommt gern mit ihren Töchtern zum Jahrmarkt nach Bückeburg.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45306

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes