Betrüger erbeuten über WhatsApp mehr als 6.000 Euro

Stadthagen (pol-28.08.22). Der Geschädigte, ein 74-jähriger Stadthäger, erhielt in der Zeit zwischen dem 24.08.2022 und 25.08.2022 mehrere Nachrichten über den Messenger-Dienst WhatsApp durch eine ihm unbekannte Rufnummer. Der unbekannte Absender gab sich als Tochter des Geschädigten aus.

Im weiteren Verlauf des Chats wurde der Geschädigte durch die vermeintliche Tochter darum gebeten, mehrere Überweisungen zu tätigen. Dieser Bitte kam er nach und führte zwei Überweisungen in einer Gesamthöhe von 6.080 Euro aus.

Die Polizei rät:

Hinter fremden Rufnummern sollten zunächst immer fremde Personen vermutet werden. Bargeld sollte niemals ungeprüft überwiesen werden. Wer Nachrichten von angeblichen Verwandten mit fremden Rufnummern und entsprechenden Geldforderungenerhält, sollte deshalb immer genau nachprüfen, von wem sie wirklich stammen. Um ganz sicher zu gehen wird dringend geraten, mit der altbekannten Rufnummer die betreffenden Familienangehörigen zurückzurufen, um die Sachlage aufzuklären.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=67618

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes