Besuchen, beraten, bewundern
Autoschau und verkaufsoffener Sonntag bereichern „Bückeburg kocht über“

Bückeburg, (sc-06.08.18). Im Einklang mit „Bückeburg kocht über“ findet am Samstag und Sonntag stets die Autoschau in Bückeburg statt. Hat man sich genug gestärkt an den angebotenen Köstlichkeiten, lohnt ein Spaziergang entlang der Langen Straße. Dort haben die heimischen Autohändler ihre Fahrzeugflotte aufgestellt, und zwar in der höchstmöglichen Ausstattungsvariante, um den Interessenten so richtig Lust auf ein neues Auto zu machen.

Spielt das Wetter dann auch mit und haben die Geschäfte zudem noch geöffnet, kann es durchaus zu einem Menschenstau an den Fahrzeugen kommen. Auf dem Straßenabschnitt vor dem „Schuhhaus Schulze“ war darüber hinaus eine Kartbahn aufgebaut, wo die zukünftigen Rennfahrer ihre Runden drehen konnten. Thorsten Klitsch vom Motorsportclub wirbt mit dieser Aktion auch für neue Mitglieder, die sich in den Sommermonaten – praktisch von den Oster- bis zu den Herbstferien – einmal wöchentlich zum Kartfahren treffen.

Vor der Stadtkirche hatte das „Autohaus Starnitzke“ eine Auswahl der Opel Modelle stehen. Der derzeitige Renner ist der Opel „Adam“, den einige vielleicht aus der „Germanys next Topmodel“ Werbung kennen. Der kleine Stadtflitzer ist bei den Damen aller Altersklassen sehr begehrt und lockt mit vielen Farbkombinationen und einer guten Ausstattung, sozusagen die „rollende Einkaufstasche“. Bei den Herren darf es auch etwas größer und PS-stärker sein, erzählte Pia Müller, Auszubildende bei Starnitzke und sehr gut informiert, was die verschiedenen Modelle betrifft.

Ob Leasing oder Finanzierung, die Variante ist abhängig davon, ob man das Auto gern behalten oder nach Ablauf der Leasingzeit ein neues Model „mieten“ möchte. Opel bietet auch eine 0% Finanzierung an, so dass auch ohne große Ansparung ein neues Auto durchaus ins Budget passt. Bei den älteren Damen und Herren ist der Kleinwagen „Karl“ sehr beliebt, der schon ab 10.000 Euro erhältlich ist. Ein Blickfang war auf der Autoschau sicherlich auch der türkis glitzernde Lamborghini von „Ibo’s Autopflege“, der immer wieder für ein Fotomotiv angefragt wurde. Für eine viertel Million Euro kann man so ein Auto erwerben und da ist die Frage nach Verbrauch und Versicherung schon eher nebensächlich.

Das Autohaus Becker-Tiemann hatte seine BMW-Palette ebenfalls gut sichtbar platziert und auch dort war die Frage nach dem Diesel kein Thema. Mit EURO 6 gibt es keine Probleme mit Dieselfahrzeugen; in der Diskussion sind höchstens die alten Modelle. Gar kein Risiko gehen Autokäufer ein, die sich für ein Leasing entscheiden. Sie können wahlweise das Fahrzeug nach dem Ende des dreijährigen Leasingvertrages kaufen oder dem Autohaus zurückgeben – egal auf welche Ideen die Politik in den nächsten drei Jahren kommt.

Zudem gibt BMW als Zusatzvereinbarung ein „Diesel-Rücknahmeversprechen“. Wenn eine Gemeinde innerhalb eines Radius von 100 Kilometern vom Wohnort des Kunden ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge erlässt, kann der Diesel gegen ein anderes Fahrzeug von BMW oder MINI umgetauscht werden.

Beim Autohaus Rostek stand ebenfalls ein sehr hochpreisiger Sportwagen der Marke „Audi“, der einen ähnlich „großen“ Kofferraum wie der Lamborghini hat. „Da passt immerhin eine Sporttasche hinein“, so Jörg Mistereck vom Service-Team. Und eine Rückbank gibt es eher auch nicht. Dafür bewundernde Blicke der Umstehenden, wenn der Motor startet.

Für alles andere hat Audi eine große Palette an Fahrzeugen im Angebot, die auf der Autoschau von allen Seiten begutachtet werden konnten. Es geht bei der Autoschau eher weniger um den direkten Verkauf, als darum, die Kunden kennenzulernen und sich selbst als Team eines Autohauses vorzustellen. Jeder Händler verzeichnet nach so einer Ausstellung eine höhere Nachfrage und die Kunden haben dann vor Ort schon ihren Ansprechpartner gefunden und sehen, was das Autohaus noch an zusätzlichem Service bietet.

Neben den Autos konnte man auch am Sonntagnachmittag in den Geschäften Besorgungen erledigen und bis 18 Uhr hatte auch das große „Freiluftrestaurant“ rund um den Marktbrunnen geöffnet. Nachdem am Freitag noch die Hitze einige davon abhielt, sich den „Asiatischen Genüssen“ hinzugeben, sah man am Sonntag dann durchweg voll besetzte Tische und zufriedene Gesichter – sowohl bei den Gästen, als auch bei den Gastronomen. Wie immer eine sehr erfolgreiche Veranstaltung „Bückeburg kocht über“ und die „Autoschau“.

Foto 1: Das Autohaus Becker-Tiemann präsentiert die neuen BMW-Modelle.

Foto 2: Jörg Mistereck (r.) vom Autohaus Rostek vor dem Glanzstück von Audi

Foto 3: Auf der Autoschau ist viel los.

Foto 4: Die Barre Jazz Band sorgt für die musikalische Unterhaltung der Besucher.

Foto 5: Opel bietet für jeden Geschmack und Geldbeutel das richtige Auto.

Foto 6: Der türkisfarbene Lamborghini ist ein begehrtes Fotomotiv.

 

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=40773

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes