Benjamin Möller zum Löschmeister befördert:
Jugendwehr vor Neuanfang

DSC_0034Bergdorf (mm-03.01.15). Während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bergdorf konnte Ortsbrandmeister Andreas Buth auf neun Einsätze zurückblicken, die sich in fünf Brandeinsätze, einen Gefahrguteinsatz und drei Alarmierungen von Brandmeldeanlagen gliederten. Von der Stadt Bückeburg haben die Bergdorfer Brandschützer zwei Hochstrahldüsen D, ein CombiFlare grün für die Kennzeichnung des MTW als Standort der Atemschutzüberwachung sowie weitere Kleinteile und diverse Uniform- und Einsatzkleidungsstücke erhalten. Mehrere Kameraden haben an Lehrgängen, auch auf Kreis- und Landesebene, erfolgreich teilgenommen. Der Ortsfeuerwehr gehörten zum 31. Dezember 2014 242 Mitglieder an, davon 24 Aktive, von denen 13 Atemschutzgeräteträger sind. Neben zahlreichen kleinen Herausforderungen und Aufgaben, so Buth, gäbe es in diesem Jahr zwei Themen, die die Ortswehr intensiv beschäftigen werden. Das sind die Fahrzeugneubeschaffungen für die Wehr und die Jugendfeuerwehr. Der Ortsbrandmeister bat alle um Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung von Jugendlichen. „Die Jugendfeuerwehr Bergdorf steht vor einem Neuanfang, und die Vorzeichen sind gut“, so Buth.DSC_0025

„Sie sind fleißig gewesen und haben einen guten Job gemacht“, dankte Bückeburgs stellvertretender Bürgermeister Horst Schwarze für die vielen Hilfeleistungen. Die Feuerwehr halte in Bergdorf die Dorfgemeinschaft zusammen. Schwarze hofft, dass es mit der Jugendfeuerwehr wieder aufwärts geht, um für die Zukunft genügend Aktive zur Verfügung zu haben. 2015 könnte ein Jahr der Freude werden; denn im Herbst soll ein neues MLF ausgeliefert werden und für einen MTW seien Haushaltsmittel für 2015 eingestellt worden. „Die Ortsfeuerwehr ist ein Dienstleister für eine Vielzahl von Tätigkeiten zur Gefahrenabwehr und Hilfeleistung“, sagte der neue stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Hahne. Er bedauert, dass auf Landesebene nur noch 50 Prozent der beantragten Lehrgänge durchgeführt werden. „Wir müssen Vorsorge treffen, damit Führungskräfte bereitstehen, um Aufgaben zu übernehmen“, so Hahne.

DSC_0029„Macht Werbung für die Feuerwehr“, appellierte Stadtbrandmeister Marko Bruckmann an die Anwesenden. Auch er kann nicht verstehen, dass 97 Prozent der Bevölkerung die Feuerwehr gut finden, aber in der Ortsfeuerwehr keiner mitmachen will. Stephan Schulze wurde von den 20 Aktiven einstimmig wieder zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Für eine 50-jährige Mitgliedschaft wurden Rolf Drinkuth, Heinrich Fieker und Herbert Presser geehrt. Murat Akgün gehört der Wehr seit 25 Jahren an. Andreas Buth hat Christian Grube zum Feuerwehrmann und Jan-Hendrik Hansch zum Oberfeuerwehrmann befördert. Stadtbrandmeister Marko Bruckmann hat Benjamin Möller zum Löschmeister befördert.

Foto 1: Benmanin Möller (l.) wird von Marko Bruckmann befördert.

Foto 2: Rolf Drinkuth (v.li.), Herbert Presser und Heinrich Fieker

Foto 3: Stephan Schulze (l.) und Andreas Buth (r.) ehren Murat Akgün.

Foto 4: Christian Grube (l.) und Jan-Hendrik HanschDSC_0031

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=14797

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes