“Bäder finanziell entlasten”
Völlers (MdB) besucht Sonnenbrinkbad

Obernkirchen (mm-28.07.21). Während eines Besuches im Sonnenbrinkbad Obernkirchen tauschte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers mit Oliver Schäfer, 1. Vorsitzender des Fördervereins Sonnenbrinkbad Obernkirchen e.V., über die Situation lokaler Badeanstalten in der Corona-Pandemie aus.

„Das Sonnenbrinkbad Obernkirchen ist wegen seiner Stellung in der privaten Trägerschaft des Fördervereins eine Ausnahme, da sich ein Großteil der deutschen Bäder in kommunaler Hand befindet“, erklärt Oliver Schäfer. „Aus eben dieser besonderen Stellung ergeben sich besondere Probleme, die durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurden und werden.“

Die durch das eigene Hygienekonzept begrenzte und durch elektronische Eingangskontrollen überwachte Besucherzahl von maximal 350 Gästen in drei aufeinanderfolgenden Zeit-Slots pro Tag würde für eine deutlich geringere Besucherzahl sorgen als noch in der Saison 2019.

“Zudem werden die durch eine vergleichsweise niedrige Auslastung entstehenden Einkommensdefizite durch die steigenden Personalkosten aufgrund gründlicher Reinigung und Desinfizierung aller öffentlichen Flächen im Bad noch verstärkt, so dass es langfristig zum Aufstau nötiger Instandhaltungsarbeiten kommen kann”, erläutert Schäfer.

„Die Sanierung und Instandhaltung unserer Badeanstalten aufgrund der Corona-Pandemie muss in Zukunft verlässlicher sichergestellt werden, um ihre wichtige Position als Sport-, Freizeit- und Begegnungsstätte im gesellschaftlichen Zusammenleben zu erhalten“, stellt die SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers besorgt fest.

„Denkbar wäre dabei eine Neuauflage des Förderprogrammes für Sportstätten des Bundes, um sowohl privat geführte Badeanstalten wie das Sonnenbrinkbad Obernkirchen, als auch Bäder in kommunaler Trägerschaft finanziell zu entlasten“, so die heimische Abgeordnete. Foto: Büro Völlers

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=60742

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes