Ausbildungspuppen für das DRK
Spende des Lions Club Schaumburg

Bückeburg (mm-12.05.20). Für den Ernstfall gewappnet sein – das ist das Ziel der Ausbildung beim Jugendrotkreuz (JRK). Dafür, dass die Ausbildung künftig noch effektiver ist, sorgen jetzt zwei neue Ausbildungspuppen. Mithilfe von „Little Anne Junior“ und „Brayden“ kann nun unter anderem der Einsatz eines Defibrillators äußerst realistisch geübt werden. Die Anschaffung der Puppen war schon länger ein Wunsch des JRK; sie wurde nun durch die Unterstützung des Lions Clubs Schaumburg ermöglicht.

Insbesondere die Puppe „Brayden“ ist für die Ausbildung interessant. Sie ist Teil eines Trainingssystems, mit dem der Einsatz eines „automatisierten externen Defibrillators“ (AED) trainiert werden kann. Und zwar der Einsatz genau des Defibrillators, der beim DRK auch im Ernstfall, beispielsweise bei Sanitätsdiensten und Veranstaltungen, zum Einsatz kommt. Das Trainingsgerät ist dabei absolut identisch mit dem Einsatzgerät – mit dem einzigen Unterschied, dass keine reelle Schockabgabe erfolgt. Durch die Unterstützung des Lions Clubs ergibt sich so eine optimale Ausbildungsoption, um den Umgang mit dem Gerät zu üben und zu verbessern.

Und nicht nur das Jugendrotkreuz profitiert von der Unterstützung. Auch die Mitglieder aus der Bereitschaft und dem Sozialkreis können während ihrer regelmäßigen Dienstabende und Gruppentreffen mithilfe der Puppen nun unterschiedliche Szenarien üben und ihr Wissen dann sowohl im täglichen Leben als auch im Einsatz in die Praxis umsetzen. Foto: pr

Foto: DRK-Vorstandsmitglied Roberto Heller (l.) freut sich gemeinsam mit Jugendrotkreuzleiterin Marita Jöhring und Bereitschaftsleiter Heiko Büsing über die neuen Ausbildungsgegenstände.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=53280

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes