Auf Ölaustritt folgt Rauchentwicklung
Zwei Nachteinsätze für Feuerwehr

Feuerwehr 06.05.16Bückeburg (mm-06.05.16). Die Feuerwehren der Stadt Bückeburg erlebten einen ruhigen Feiertag. Den Vatertag konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Kreise ihrer Familien und Freunde verbringen. Hierzu gehörten auch die Freunde der Feuerwehr Sablé-sur-Sarthe aus Frankreich, die am Donnerstagmorgen in Bückeburg eintrafen. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Ankunft bei den Gastfamilien standen eine Wanderung im Harrl sowie ein Grillabend auf dem Programm.

In der Nacht zu Freitag wurde die Ruhe jedoch zweimal für die Wehrmänner unterbrochen. Kurz nach 1 Uhr mussten acht Einsatzkräfte der Schwerpunktfeuerwehr Bückeburg-Stadt mit drei Fahrzeugen in die Kornmarsch ausrücken. Nach einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr von der Polizei gerufen, da aus dem Unfallfahrzeug Betriebsstoffe ausgetreten und in einen Graben gelaufen waren.

Mit einem speziellen schwimmfähigen Ölbindemittel wurde der Ölfilm abgebunden und in weiterer Folge das gesättigte Ölbindemittel mit Schöpfkellen aufgenommen. Ungefähr 40 Liter des Gemischs aus Ölbindemittel und Wasser wurden während des zweistündigen Einsatzes aufgenommen. Vorsorglich wurde auch ein Ölschlängel gesetzt.

„Hierbei handelt es sich um eine Schwimmbarriere, die das Öl aufhält und aufsaugt“, erklärte Einsatzleiter Christian Rust. Mit der umfangreichen Beladung des Rüstwagens wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Alle Maßnahmen wurden mit einer anwesenden Mitarbeiterin der Unteren Wasserbehörde des Landkreis Schaumburg abgestimmt.

Kurz nach 3 Uhr konnten die Einsatzkräfte, nach der Reinigung der Ausrüstung, wieder in die heimischen Betten zurückkehren. Doch die Ruhe währte nicht lange. Um 05:21 Uhr ertönten erneut die Digitalen Alarmempfänger. Diesmal erfolgte unter dem Stichwort „B2 – Rauchentwicklung“ ein Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt.

Sofort machte sich ein kompletter Löschzug mit 5 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften auf den Weg in die Steinberger Straße. Bei Ankunft des Brandmeisters vom Dienst war eine starke Rauchentwicklung aus dem Bereich der Tankstelle sichtbar. Schnell konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die Rauchentwicklung stammte von einer versehentlich ausgelösten Sicherheitseinrichtung einer Einbruchmeldeanlage. Der gerade eingetroffene Löschzug konnte im Anschluss wieder einrücken.

Gegen 6 Uhr war der zweite Einsatz dieser Nacht beendet. Die Bückeburger Feuerwehrleute konnten nun direkt vom Feuerwehrhaus Frühstücksbrötchen für die französischen Gäste vom Bäcker holen, um sich für den zweiten Tag des Besuches zu stärken. Foto: rust/fw Bückeburg-Stadt

Foto 1: 40 Liter Ölbindemittel-Wassergemisch werden durch die Einsatzkräfte aus dem Graben abgeschöpft.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24571

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes