Arbeitsauftrag für Machbarkeitsstudie zur Streckenaktivierung Rinteln-Stadthagen

Obernkirchen (mm-18.05.20). Der Rat der Stadt Obernkirchen hat sich während seiner jüngsten Sitzung unter anderem mit der Möglichkeit einer Reaktivierung der hiesigen Bahnstrecke für den öffentlichen Personennahverkehr beschäftigt. Den Antrag dazu hatte der Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen (FERSt) zusammen mit dem Bürgermeister von Heeßen, Harald Bokeloh (SPD), und dem Steinberger Ortsbürgermeister Sascha Gomolzig (CDU) eingebracht.
 
Erläutert wurde das Vorhaben von Ratsmitglied Thomas Stübke (Bündnis 90/Die Grünen), der sich schon seit Jahren auch als 1. Vorsitzender des FERSt für dieses Vorhaben engagiert. Danach soll die Bahn als sog. „starke Linie“ zur schnellen Verbindung der Siedlungsgebiete sowohl im Landkreis Schaumburg als auch bis in die Region Hannover im Takt mit Omnibuslinien in die Fläche und gegebenenfalls autonom verkehrenden Bussen (etwa zum Klinikum in Vehlen) ausgebaut werden; hinzu kämen noch Einrichtungen für Fahrräder und diverse Elektrofahrzeuge wie auch P&R-Parkplätze.

Erreicht werden soll nicht nur die Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Personennahverkehrs insgesamt wie auch eine Verkehrsverlagerung von den überlasteten Straßen auf die Bahn. Bei einer Reaktivierung sollen die Triebfahrzeuge möglichst ausschließlich durch regenerative Energie rollen, sei es wasserstoff-elektrisch, mit Akkus oder sogar im Hybridbetrieb unter einer konventionellen Oberleitung. Zuvor soll in einer Machbarkeitsstudie das genaue Nutzen-Kosten-Verhältnis ermittelt und dargestellt werden. Mit einstimmigem Beschluss wurde der Antrag zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Bürger und Bildung überwiesen.

Bei solch einem „Jahrhundertprojekt“ gilt es natürlich auch, mit Ablehnung und Einwendungen dagegen umzugehen, etwa wegen des befürchteten Lärms, häufigeren Schrankenschließzeiten und wirtschaftlicher Nachteile. Aber auch in dieser Hinsicht hat sich durch moderne Technik allerhand getan.

Beim Ausflug des FERSt zur reaktivierten Strecke Bad Bentheim – Neuenhaus (Foto) war vor Ort zu erfahren, dass viele ehemalige Gegner heute ganz anderer Ansicht sind und selbst davon profitieren. Dataillierte Informationen über umweltfreundliche und moderne Bahntechnik sind nachzulesen im Internet, z. B. unter http://www.allianz-pro-schiene.de. Foto: Burkhard Rohrsen

Foto: Besichtigung der reaktivierten Strecke Bad Bentheim – Neuenhaus: Bahn und Bus im Takt, im Gebäude Gastronomie, Reisebüro und Wartehalle mit dynamischen elektronischen Fahrplantafeln; auf dem Gelände noch Fahrradabstellmöglichkeit und P&R-Plätze.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=53393

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