Angebliche Schrottsammler begehen Diebstahl
Opfer meist ältere Menschen

Blau-Licht NEUObernkirchen (pol-27.01.16). Gestern Vormittag bekam ein 87-jähriger Senior in Obernkirchen, Stettiner Straße, einen unangemeldeten Besuch von einem angeblichen Schrottsammler. Der Mann fragte den Rentner, ob er Elektroschrott abzugeben hätte und wurde von dem Obernkirchener in den Keller geführt. Im Haus des Rentners interessierte sich der Besuch nicht mehr nur ausschließlich für Elektroschrott, sondern insbesondere für Schmuck, Uhren oder Briefmarken beziehungsweise abgelegte Pelzmäntel.

Für den Abtransport von vorhandenem Schrott rief der Mann einen Helfer heran, der ebenfalls in das Haus gelassen wurde. Der Rentner wunderte sich, dass es die Männer urplötzlich eilig hatten, weiter zu fahren. Den Grund dafür bemerkte der Obernkirchener etwas später; ihm fehlten 250 Euro aus dem Portemonnaie, das er auf dem Flur abgelegt hatte. Beide Männer sprachen akzentfrei Deutsch, hatten dunkle Haare und sind deutlich unterschiedlich in ihren Körpergrößen. Hinweise in dieser Sache nimmt die Polizeistation Obernkirchen, Tel.: 05724-8527, entgegen.

Die Polizei Bückeburg weist deshalb nochmals ausdrücklich darauf hin, dass gerade ältere Menschen besonders argwöhnisch sein sollten, wenn Fremde Zugang zur Wohnung oder zum Wohnhaus haben möchten. Der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, erläutert hierzu, dass Trickdiebstahl in Wohnungen/Häusern nach dem Taschendiebstahl auf der Straße die vermutlich häufigste Straftat ist, von der ältere Menschen betroffen sein können.

Die Täter täuschen ihre Opfer, um sich Zutritt zur Wohnung oder zum Wohnhaus zu verschaffen, um zu stehlen. Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen: das Vortäuschen einer Notlage/Bitte, die scheinbar eine Hilfeleistung oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert; das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt sowie das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine Einladung zum Betreten der Wohnung nahe legt. Opfer der Täter sind fast ausschließlich ältere, teils hochbetagte Menschen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22489

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes