Ära Thorwald Hey ist nach 30 Jahren beendet
Hermann Kempf neuer CDU-Vorsitzender

DSC_0165Bückeburg (mm-17.04.15). Gestern Abend hat Thorwald Hey auf eigenen Wunsch nach über 30 Jahren den Vorstand des CDU-Stadtverbandes verlassen. Die letzten neun Jahre hat er als Vorsitzender die CDU Bückeburg geführt. Während der Jahreshauptversammlung im Rathaussaal wurde Herman Kempf, Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion, einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Die CDU Bückeburg hat nun einen stark verjüngten Vorstand. Stellvertretende Vorsitzende werden Heike Donath und Michael Pohl sein. Zum neuen Schatzmeister wurde Martin Siegmann gewählt. Für die Pressearbeit wird Jonas Pfähler (20 Jahre) zuständig sein; und als Schriftführer gehört Jörn Lohmann (22) dem Vorstand an. Als Beisitzer wurden von der Versammlung Cord Siekmeier, Dietger Peterkes, Stephan Höltershinken, Melanie Thiem und Lynn Kempf gewählt.

DSC_0167„Der neue Vorstand wird neue Ideen bringen“, meinte Thorwald Hey in seiner Abschiedsrede. Hey ist 1978 in die CDU eingetreten, gehörte seit 1984 in verschiedenen Funktionen dem Vorstand an und wurde 2006 als Nachfolger von Christopher Vauth zum Vorsitzenden gewählt.

„Ich bin älter geworden, habe beruflich mehr zu tun, den Kopf nicht mehr so frei, um gestalterisch mehr tun zu können“, begründete Hey seinen Rückzug. „Ich habe den Vorstand mehr verwaltet als gestaltet“, räumte er selbstkritisch ein. Er werde zukünftig aber nicht unpolitisch sein und will seinem Hobby Musik mehr Zeit einräumen. Der scheidende Vorsitzende dankte allen Weggefährten, namentlich Ekkehard Dürig.

„Als Parteivorsitzender werde ich mit meinem extrem verjüngten Vorstand mit aller Kraft für ein gutes Wahlergebnis der CDU bei der Kommunalwahl 2016 kämpfen“, kündigte der neue Parteivorsitzende an. Die CDU sei die Partei der Mitte, eine Volkspartei und die Rolle der Opposition für die CDU in Bückeburg kein Gesetz. „Der Wechsel ist überfällig“, so Kempf.

Die Mehrheitsgruppe habe für die Erhöhung der Kitagebühren, der Grundsteuern A und B, Hundesteuer und Vergnügungssteuer gesorgt. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer seien trotz einer boomenden Konjunktur in sechsstelliger Höhe gefallen. Jeder Investor, der nicht nach drei Monaten die Baugenehmigung bekomme, gehe woanders hin. „Die Politik muss die Verwaltung führen, wir können konsolidieren so viel wir wollen, wir landen irgendwann bei griechischen Verhältnissen“, meinte Kempf. Aufgabe der CDU sei es, in einem fairen politischen Wettstreit die Bürger zu überzeugen, damit die CDU in 2016 stärkste politische Kraft wird.

DSC_0168„Die Partei hat mit dir einen guten Fang gemacht, du wirst frischen Wind in die CDU bringen“, gratulierte der Fraktionsvorsitzende Axel Wohlgemuth dem neuen Parteivorsitzenden zur Wahl. Mit Thorwald Hey habe er gemeinsam viele Wahlkämpfe bestritten, man habe für die CDU und Bückeburg viel erreicht.

Der Vorsitzende der Senioren-Union, Friedrich Pörtner, kündigte an, „dass wir Wahlkampf für den CDU-Stadtverband machen werden“. Da sei einiges zu bewegen, das habe die Bürgermeisterwahl gezeigt. Notwendig sei aber eine Loyalität in den eigenen Reihen.

Pörtner appellierte an den jungen Vorstand, daran zu denken, dass der Altersdurchschnitt der Bevölkerung in Deutschland bald bei rund 50 Jahren liegt und dies bei der Kommunalwahl berücksichtigt werden sollte. „Es geht nicht gut, wenn nur eine Altersgruppe favorisiert wird, die richtige Mixtur ist erforderlich“, so Pörtner.

Foto 1: Der neue CDU-Vorsitzende Hermann Kempf (l.) nimmt die Glückwünsche seines Vorgängers Thorwald Hey entgegen.

Foto 2: Heike Donath ist neue stellvertretende Vorsitzende.

Foto 3: Hermann Kempf verabschiedet Brigitte Einfalt-Spieß („fleißiges Bienchen“) aus dem Vorstand.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17033

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes