Abschiedsgottesdienst mit vielen Gästen
Leiterin Renate Henning verlässt nach 40 Jahren den Kindergarten

Meinsen-Warber (sh-06.03.19). Die Sitzbänke in der Kirche sind nicht nur zu Weihnachten mit Menschen voll besetzt. Es gibt immer wieder besondere Anlässe, die die Besucher herbeiströmen lassen. So einen Gottesdienst gab es am Sonntag in der Kirche in Meinsen bei der Verabschiedung der Kindergartenleiterin Renate Henning. Fast 40 Jahre war Renate Henning die Leiterin vom evangelischen Kindergarten Meinsen. Sie hat Generationen von Kindern begleitet und generationenübergreifend den Ruf einer „Frau mit großem Herzen“ erworben. „Die Arbeit hat mir immer sehr viel Freude gemacht. Ich bin dankbar, dass so viele Eltern meinen Kolleginnen und mir ihre Kinder anvertraut haben“, sagte die Erzieherin während ihrer Verabschiedung.

So war es dann nicht verwunderlich, dass zum Gottesdienst Jung und Alt in der Kirche zusammenkamen. In Zusammenarbeit mit der Kita und der Diakonin Anne Struckmann hatte Pastor Ulrich Hinz den Abschied vorbereitet. Es gab ein Anspiel mit der Frage an die Kinder: „Was macht eine Kindergärtnerin eigentlich den ganzen Tag mit den Kindern?“

Die Kinder sangen danach gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und diese überreichten Renate Henning ein Foto von ihrem Lieblingsbaum, der leider schon gefällt wurde, aus Altersgründen. Pastor Ulrich Hinz betonte das hilfreiche und vorbildliche Wirken von Renate Henning. Klaus Harms vom Kirchenvorstand überreichte einen Blumenstrauß, und auch der Förderverein bedankte sich mit Worten und Präsenten.

„Das war ein wirklich schöner Gottesdienst“, sagte die in Ruhestand gehende Leiterin sichtlich bewegt und fügte schmunzelnd hinzu: „Vielen Dank auch an meine Kolleginnen und an meinen Arbeitgeber, die Kirche. Nach dem Gottesdienst folgte eine Feier im Gemeindesaal, bei der ebenfalls zahlreiche Gäste waren.

Die Kindertagesstätte der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meinsen liegt im Zentrum des Doppeldorfes Meinsen-Warber und wurde im Jahr 1979 eröffnet. Die Räumlichkeiten befinden sich unter dem Dach der örtlichen Grundschule; zurzeit werden 50 Kindergartenkinder betreut.

Foto 1: Pastor Ulrich Hinz segnet Renate Henning.

Foto 2: Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens verabschieden sich von Renate Henning.

Foto 3: Kirchenvorstand Klaus Harms überreicht Renate Henning einen Blumenstrauß.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44831

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes