Stadtwerke Schaumburg-Lippe beugen mit Auszubildenden Fachkräftemangel vor

Bückeburg (mm-09.08.21). Zum Ausbildungsstart 2021 beginnen gleich drei Auszubildende ihre berufliche Zukunft im technischen Bereich bei den Stadtwerken Schaumburg-Lippe. Anlagenmechaniker/in für Rohrsystemtechnik ist der etwas sperrige Name für einen hochtechnisierten und unerlässlichen Beruf.

„Die Menschen verlassen sich darauf, dass wir als Energielieferant die Versorgung mit Trinkwasser und Erdgas sicherstellen, die sogenannte Daseinsvorsorge zu jedem Zeitpunkt aufrechterhalten. Trinkwasser ist überlebenswichtig, Erdgas nach wie vor unverzichtbar. Hier brauchen wir jetzt und in Zukunft Fachkräfte mit fundierter Ausbildung“, so Dirk Rabeneck, Geschäftsführer bei den Stadtwerken mit Hauptsitz in Bückeburg.

Wie überall in Deutschland, beobachten auch die heimischen Stadtwerke den zunehmenden Fachkräftemangel mit Sorge. Unvorstellbar, ein Wasserrohrbruch oder ein Leck an einer Gasleitung würde nicht schnellstens behoben werden können, weil Fachkräfte fehlen. Aktuell ist der dafür notwendige Bereitschaftsdienst der Stadtwerke bestens aufgestellt und rund um die Uhr einsatzbereit.

Dass soll mit der Ausbildung junger Menschen im Bereich der Rohrsystemtechnik auch langfristig so bleiben. Daher hat man sich bei den Stadtwerken spontan entschieden, gleich drei statt der ursprünglich zwei ausgeschriebenen Ausbildungsplätze zu besetzen.

„Als wir bei den Bewerbungsgesprächen vor der Entscheidung standen, welche zwei der insgesamt drei geeigneten Bewerber wir einstellen, haben wir uns gefragt, warum wir nicht einfach alle drei einstellen“, erläutert Rabeneck. „Und wir sind froh, genau so gehandelt zu haben. Das ist schon eine tolle Basis, auf der wir weiter zuverlässig aufbauen können – wer bei den Stadtwerken gelernt hat, bleibt in der Regel auch im Unternehmen!“

Zukunftssorgen brauche sich in diesem Bereich niemand zu machen. Die Ausbildung sei zukunftsfähig, krisensicher und biete flexible Aufstiegschancen. „Handwerk hat eben auch heute, fast mehr denn je, den sprichwörtlichen ‚Goldenen Boden‘“, so Dirk Rabeneck abschließend. Foto: Stadtwerke Schaumburg-Lippe

Foto: Die neuen Auszubildenden bei den Stadtwerken Schaumburg-Lippe: Patrick Neu (v.l.), Vytenis Urba-Naerger und Felix Flötenmeier

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=60984

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes