Förderverein Eisenbahn besichtigt reaktivierte Strecke
Landkreis (mm-28.02.20). Einen nicht alltäglichen Ausflug unternahmen kürzlich Mitglieder des Fördervereins Eisenbahn Rinteln-Stadthagen (FERSt) gemeinsam mit Unterstützern aus Kommunalpolitik und des Fahrgastverbandes ProBahn. Mit dem IC ging es nach Bad Bentheim, wo die 14-köpfige Gruppe von Ralf Uekermann, Projektmanager SPNV der Bentheimer Eisenbahn AG, empfangen wurde.
Gemeinsam wurde dann die 28 Kilometer lange, bis Nordhorn frisch reaktivierte Bentheimer Eisenbahn, befahren. Die dort eingesetzten LINT41-Triebwagen sind komfortabel mit vielen Tischen und Steckdosen, behindertengerechten WCs, kostenlosem WLAN und Info-Bildschirmen ausgestattet und bieten 118 Sitzplätze und Raum für 12 Fahrräder.
Die Triebwagen fahren im Stundentakt, aber durch parallele Busverkehre und intelligenter Abstimmung mit allen Buslinien im Kreisgebiet wird faktisch ein Halbstundentakt erreicht. Eine „Fahrplaner-App“ fehlt natürlich nicht, und die modernisierten Bahnhofsgebäude in Bad Bentheim und Nordhorn bieten neben (gut gefüllten) Fahrradparkhäusern, Wartehallen und integrierten Reisebüros auch zeitgemäße Gastronomie mit hellem und gemütlichem Ambiente.
Zur Sicherheit in den Fahrzeugen und Einrichtungen trägt eine Videoüberwachung bei. Die Bentheimer Eisenbahn AG steht im Besitz des Landkreises Grafschaft Bentheim mit kleinen Anteilen der Kommunen Neuenhaus und Nordhorn. Weitere Geschäftsfelder mit gegenseitigen Synergieeffekten sind Busverkehr, Spedition & Logistik, Werkstattbetrieb und Parkraumbewirtschaftung.
Uekermann, der bei der Bentheimer Eisenbahn AG auch noch verantwortlich für Trassenmanagement und Betriebsplanung ist, gab der Gruppe viele wertvolle Tipps und Informationen mit auf den Weg, die auch für das Thema Reaktivierung Rinteln-Stadthagen wichtig sind; er könne sich sogar vorstellen, auch hierbei eventuell mitzuhelfen. Was die Bentheimer erreicht haben, war für die Gruppe höchst beeindruckend; einen guten Überblick dazu gibt es im Internet unter https://www.bentheimer-eisenbahn.de. Foto: Burkhard Rohrsen
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