Zukunftstag am 26. MärzNoch freie Plätze an den Blindow Schulen
Bückeburg (mm-02.03.20). Mädchen arbeiten nach ihrem Schulabschluss oft im Büro, Jungs hingegen zieht es eher in die Werkstatt und generell in technische Berufe, so die Statistik. Dem möchte der Bund mit dem Girls‘ und Boys‘ Day oder auch Zukunftstag für Mädchen und Jungen am Donnerstag, 26. März, entgegenwirken und eine klischeefreie Berufsorientierung ermöglichen. Schüler/-innen ab der 5. Klasse sollen möglichst in Berufe des anderen Geschlechts hineinschnuppern.
Auch die Blindow Schulen in Bückeburg bieten interessierten Schülern Plätze an. Für eine der folgenden Schulen können sich Schüler/-innen anmelden: An den Bernd-Blindow-Schulen in der Herminenstraße 17f werden junge Menschen in den Gesundheitsfachberufen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ausgebildet. Teilnehmer/-innen am Zukunftstag nehmen spielerisch an therapeutischen Übungen teil, um die Inhalte der Ausbildung praktisch kennenzulernen. Dies wird durch Erläuterungen der Lehrkräfte ergänzt. Am Cosmetic College Schaumburg (Harrl 1a) können 15 Schüler/-innen die zweijährige Kosmetik-Ausbildung kennenlernen und hier natürlich auch kleine Behandlungen durchführen und mehr über Wellness und Kosmetik lernen.
Jungen und Mädchen, die an naturwissenschaftlichen Inhalten aus Chemie, Pharmazie, Biologie oder Umwelt interessiert sind, sollten sich für die Schulen Dr. Kurt Blindow im Palais anmelden. Hier erleben sie beispielsweise praktische Übungen im Labor und viel mehr. Die Schulen Dr. Kurt Blindow bieten außerdem den kreativen Beruf der Gestaltungstechnischen Assistenz (GTA) an, die sich ebenfalls präsentiert.
Innerhalb eines Hauses durchlaufen die Teilnehmer/-innen die angebotenen Ausbildungberufe, sodass vielfältige Einblicke garantiert sind. Anmeldungen nimmt Laura Hussong telefonisch unter 05722 2892-12 entgegen. Weitere Informationen unter www.blindow.de. Foto: Blindow Schulen
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=52057