Feueralarm während der Maiklänge
Carport-Brand fordert 36 Einsatzkräfte

Brand Carport 02.05.17 01Meinsen-Warber (mm-02.05.17). Am 01. Mai kamen wieder hunderte Besucher auf das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum in den Horstweg zu den traditionellen Maiklängen. Die ehrenamtlichen Brandschützer stellten nicht nur das Gelände zur Verfügung, sondern tauschten auch das Strahlrohr gegen Würstchenzange und Kuchenschieber ein und unterstützten das kulinarische Wohl der Besucher. Während des Auftrittes der „Baxmänner“ wurde die Blasmusik um 14:10 Uhr von einem lauten Piepen unterbrochen. Die Alarmempfänger der Wehrleute schlugen Alarm. Nicht nur für die Stützpunktfeuerwehr Meinsen-Waber-Achum, sondern auch für die Feuerwehrleute aus dem benachbarten Rusbend. Die beiden Feuerwehren bilden den Löschzug Nord und arbeiten kleinere Ereignisse gemeinsam ab. So auch in diesem Fall, als ein Schuppen in der Straße „Auf der Tränke“ brannte.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Wimmer ließ als erstes das Tanklöschfahrzeug mit 3000 Liter Löschwasservorrat abrücken. Schnell stellte sich heraus, dass dies die richtige Entscheidung war, denn das Wasser wurde benötigt. Es brannte ein größerer Holz-Carport in voller Ausdehnung. Unter dem Carport lagerten große Mengen Holz und Stroh. Mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges wurde zunächst ein Ausbreiten der Flammen auf umliegende Bäume verhindert.

Brand Carport 02.05.17 02Nur wenigen Augenblicke nach dem Tanklöschfahrzeug traf das neue Mittlere Löschfahrzeug an der Einsatzstelle ein. Das erst vor 10 Tagen ausgelieferte Fahrzeug hatte seine Feuertaufe bei diesem Einsatz. Ein wesentlicher Vorteil zeigte sich sofort. Im Gegensatz zum Vorgängerfahrzeug, welches ebenfalls an dem Einsatz beteiligt war, konnte sich der Angriffstrupp bereits während der Anfahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten und war einsatzbereit bei Ankunft des Fahrzeuges. „Ein wichtiger Zeitvorteil bei Brandeinsätzen, insbesondere wenn es um die Rettung von Menschenleben geht“, beschreibt Wimmer diesen Fortschritt.

Brand Carport 02.05.17 03Durch die nachrückenden Einsatzkräfte beider Feuerwehren konnte nun ein umfangreicher Löschangriff gestartet werden. Zur Suche nach Brandnestern ließ Einsatzleiter Thomas Wimmer den Einsatzleitdienst der Schwerpunktfeuerwehr Bückeburg-Stadt alarmieren, um eine Wärmebildkamera vor Ort haben. Diese Spezialkamera mit Infrarot Technik ist für solche Aufgaben ein besonderes Hilfsmittel.

Brand Carport 02.05.17 04Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte der 3 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen über 2 Stunden im Einsatz. Hinzu kamen ein Streifenwagen der Polizei sowie ein Rettungswagen des Rettungsdienstes. Alle 36 Frauen und Männer aus Bückeburg, Meinsen-Warber-Achum und Rusbend konnten sich bei Bratwursten und Cola von den Strapazen des Einsatzes stärken, bevor sie einrückten bzw. die heimische Wehr sich in die Aufräum- und Abbauarbeiten stürzen konnte.

Dass die Dorfgemeinschaft funktioniert, zeigte sich auch wieder beim Abbau. Um 17:45 Uhr wurden die Feuerwehrleute der Stützpunktfeuerwehr erneut gerufen. An der Einsatzstelle gab es wieder eine stärkere Rauchentwicklung aus dem Stroh. Sofort verließen die 26 Männer und Frauen das Gerätehaus zur Einsatzstelle. Das komplette Brandgut wurde noch einmal auseinander gezogen und mit Wasser und Schaum abgelöscht. Als kurz nach 18.30 Uhr die Wehrleute zurück ins Feuerwehrhaus kamen, konnten sie die Fahrzeuge wieder in die Hallen stellen, der Abbau war erfolgreich beendet. Die Maiklänge 2017 werden bei der Dorfgemeinschaft noch lange in Erinnerung bleiben. Foto: Moritz Gumin/Steffen Titze

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=31509

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes