Kult mit Kuhnt
NDR macht Station auf dem Marktplatz

Bückeburg (sc-02.05.17). Nachdem die starken Männer der dritten Kompanie des Bürgerbataillons mit vereinten Kräften den Maibaum aufgestellt hatten und die Bückeburger unter Anleitung der Tanzschule Marks einen ersten Tanz zur Musik von Dr. Albans „Sing Halleluja“ einstudierten, begann der poppige Teil des Maibaumfestes.

Der Marktplatz rund um den Brunnen war mit Tischen und Bänken ausgestattet und an den Bier- und Bratwurstständen standen schon die ersten Durstigen, um ihre Kehlen anzufeuchten. Bereits um 17 Uhr begann auf der Bühne am Marktplatz die Show des NDR. Um das Aufstellen des Maibaumes und damit den „Tanz in den Mai“ für die Bückeburger attraktiver zu gestalten, kam Albert Brüggemann die Idee, den NDR, der ja sehr gern Gast in Bückeburg ist, (schließlich sind wir ja „das Beste im Norden“), hierher einzuladen und so für gute Musik und Stimmung zu sorgen.

Glücklicherweise spielte das Wetter mit. Zwar zogen immer mal wieder Wolken auf, aber vorwiegend herrschte eitel Sonnenschein und nur der Wind pustete so manchem durch die Frisur. Und so fanden sich dann auch viele Zuschauer und -hörer an, so dass der Marktplatz gut gefüllt war. Nach einer kurzen Tanzvorführung und nachdem der Maibaum stand, wandten sich die Besucher der Bühne zu.

Der Moderator Andreas Kuhnt und sein DJ Kollege Sönke Koch schafften es sofort, das Publikum durch aktuelle Popsongs und eine flotte Moderation zur Bühne zu locken. „Das Paar, das als erstes hier und heute vor der Bühne tanzt, gewinnt einen Preis“, lockte Kuhnt, und so dauerte es nicht lange, bis ein Disco-Fox-erfahrenes Paar die Flasche Sekt aus den Händen des Moderators entgegennehmen konnte.

Besonders die kleinen Gäste standen dicht an der Bühne oder tanzten begeistert mit. Um die Stimmung zusätzlich anzuheizen, lockte Kuhnt mit kleinen Gewinnspielen, wie mit der vom NDR Radio Niedersachsen sehr bekannten „Entenjagd“. Es geht darum, anhand von drei verlesenen Geschichten zu erraten, was wahr und was einfach eine „Zeitungsente“ ist. Klingt einfach, ist es aber nicht, denn die Geschichten klangen allesamt sehr kurios. Zwar fanden sich sofort Freiwillige, die zur Bühne kamen und ihre Meinung abgaben, jedoch erst im vierten Anlauf konnte der Gewinn übergeben werden. Ulrich aus Bückeburg hieß der glückliche Gewinner, der unter dem Jubel des Publikums mit seiner Ente davonzog.

Je später der Abend, desto mutiger die Tänzer. Bei Einbruch der Dunkelheit, und sicherlich etwas aufgetaut durch Bier und leckere Bratwurst, füllte sich die Tanzfläche vor der Bühne. DJ Sönke hatte die aktuellen Charts-Erfolge parat, und die Idee, das Maibaumfest musikalisch zu modernisieren, kann als Erfolg bezeichnet werden!

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=31501

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes