85.000 Euro mehr für Kinderbetreuung
Gemeinde erhöht Betreuungsgebühren

Seggebruch (mm-19.05.22). Während der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurden einstimmig die Betreuungsgebühren in der Kinderkrippe Spatzennest und im Hort Seggebruch um jeweils 10,00 Euro für das erste Kind und jeweils 5,00 Euro für das zweite Kind in allen Betreuungsformen monatlich angehoben. Letztmalig waren die Gebühren am 1. August 2020 angehoben worden.

Der gemeinsam mit Ratsmitgliedern der Gemeinde Helpsen besetzte Kindergartenausschuss hatte zuvor ebenfalls einstimmig diesen Beschluss gefasst. Bürgermeister Jörn Wittkugel zeigte auf, dass allein die Gemeinde Seggebruch im Jahr 2021 noch insgesamt 325.000 Euro für Kinderkrippe und Hort aufgebracht hatte, im Haushaltsjahr 2022 aber mit 410.000 Euro gerechnet wird, also eine Steigerung von 85.000 Euro innerhalb eines Jahres! Es sei, so Wittkugel, zu Kostensteigerungen, insbesondere bei den Personalkosten, gekommen.

Der Essensanbieter für das Mittagessen hat die Gemeinde informiert, dass die Preise zum 1. April 2022 von bisher 2,70 Euro pro Mahlzeit auf 3,00 Euro pro Mahlzeit erhöht werden müssen. Die bisher in den Satzungen geregelten Pauschalen für das Mittagessen wurden daher entsprechend angepasst.

Zudem hat der Gemeinderat eine Empfehlung des Kindergartenausschusses übernommen, ab 1. August 2022 in den Einrichtungen KiTa Bergkrug, Kinderkrippe Spatzennest und Hort Seggebruch nur noch eine reguläre Betreuung bis 16.30 Uhr anzubieten, da die Zeit bis 17.30 Uhr nahezu gar nicht mehr genutzt wird. Bei Änderungen des Bedarfs kann aber entsprechend flexibel reagiert werden.

In Absprache mit den Gemeinden Helpsen und Hespe unterstützt die Gemeinde Seggebruch bisher die Jugendarbeit des TV Bergkrug mit einem Förderbeitrag in Höhe von 6,00 Euro pro Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, soweit die Kinder in der Gemeinde Seggebruch wohnen. Im Rat war man sich schnell einig, diese Regelung auch auf die in Seggebruch wohnenden Jugendlichen anzuwenden, die dem neu gegründeten Verein SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten angehören.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=65834

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes