25 Jahre Partnerschaft mit Weißrussland
Tschernobylhilfe sucht noch Gasteltern

Tschernobyl 14.04.17 02Bad Eilsen (mm-14.04.17). Es ist kaum zu glauben, doch die Arbeitsgemeinschaft „Den Kindern von Tschernobyl“ erwartet in diesem Jahr zum 25. Mal Gastkinder aus ihrem Patendorf Swonez. Insgesamt etwa 366 Kinder sind in den vergangenen 25 Jahren in Gastfamilien betreut worden. „Als im Jahre 1993 das erste Mal eine Kindergruppe aus Weißrussland nach Bad Eilsen kam, wusste noch keiner so richtig, was damit auf uns zukommen würde“, so Ingmar Everding, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft.

Seither habe sich das Engagement der Arbeitsgemeinschaft ausgeweitet und verändert. Besuche vor Ort, Kontakte mit örtlichen Einrichtungen wie Schule, Kindergarten, Krankenstation und Bürgermeisteramt kamen hinzu. Projekte vor Ort wurden unterstützt, angeregt und finanziell gefördert. Es wurden Ausbildungsförderungen für begabte Schüler gestiftet. Zuletzt kam die Zusammenarbeit mit „Hope to the children in trouble“ hinzu. Für diese Selbsthilfegruppe konnten in den vergangenen Jahren über 60 Patenschaften für krebskranke Kinder vermittelt werden.

Die 25-jährige Partnerschaft mit Menschen in Weißrussland wird vom 09.-11.06.2017 mit einem Festwochenende in Bad Eilsen gefeiert. Hierzu sind nicht nur alle Helfer und Unterstützer der letzten 25 Jahre eingeladen. Es werden auch Gäste aus Weißrussland erwartet. Das Programm für das Festwochenende: Freitag, 9. Juni, 19 Uhr: Benefizkonzert mit dem „Schaumburger Jugendchor“; Samstag, 10. Juni, 10 – 15 Uhr: Kinderfest um die Christuskirche Bad Eilsen; Sonntag, 11. Juni, 11 Uhr: Festgottesdienst mit anschließendem weißrussischen Mittagessen.

Everding 01In diesem Jahr werden wieder 15 Kinder und ihre zwei Betreuerinnen aus Weißrussland erwartet. Für sieben der Kinder wurden schon Gastfamilien gefunden; sechs der Kinder suchen noch eine Familie, die zwei Kinder aufnimmt. Die Kinder werden vom 31.05. – 28.06.2017 in der Region sein. Sie sind zwischen 10 und 13 Jahre alt. Ob eine Familie Mädchen oder Jungen aufnehmen möchte, kann sie selbst wählen. In der Woche vormittags, in der Zeit vom 8:00 – 14:00 Uhr, werden die Kinder durch die Arbeitsgemeinschaft betreut.

An den Nachmittagen sind die Kinder in den Gastfamilien oder treffen sich mit anderen Gastkindern. An den Wochenenden werden Unternehmungen angeboten, an denen die ganze Gastfamilie teilnehmen kann. „Wir hoffen, noch Familien zu finden, die jeweils zwei Kinder aufnehmen“, meint Everding. Bei Bereitschaft oder Fragen zum Gastaufenthalt kann Kontakt zu Ingmar Everding unter Telefon 05722 / 84254 aufgenommen werden.

Wer die Tschernobylhilfe Bad Eilsen finanziell unterstützen möchte, kann auf folgendes Konto spenden: Sparkasse Schaumburg IBAN: DE56255514800341847655 IBC: NOLADE21SHG. Foto: pr

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=31213

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes