212 Einsätze für Ortsfeuerwehr in 2015
Christian Rust jetzt Brandmeister

FW Stadt 16.01.16 01Bückeburg (mm-16.01.16). Während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt konnte am Freitagabend im Rathaussaal Ortsbrandmeister Torsten Buhrmester auf ein sehr arbeitsreiches Jahr 2015 zurückblicken. In 212 Einsätzen, gegliedert in 76 Brandeinsätze und 136 Technische Hilfeleistungen, habe man sich um Leben und Gesundheit der Bürger gekümmert, versucht Sach- und Vermögensschäden abzuwehren.

FW Stadt 16.01.16 02Die Alarmmeldungen der Brandmeldeanlagen sind zwar von 45 im Vorjahr auf 32 in 2015 gefallen. Das sei aber, so Buhrmester, eine immer noch zu hohe Zahl. Er hofft, dass die „kräftige Erhöhung der Gebühren“ eine Wirkung erzielen wird. Einer der größten Brände in den letzten Jahren ist in Bückeburg am 7. August der Brand im „Jetenburger Hof“ gewesen, als 170 Einsatzkräfte mit 40 Fahrzeugen über neun Stunden lang bei mehr als 30 Grad Celsius Außentemperatur im Einsatz waren.

FW Stadt 16.01.16 03„Bei der Mitgliederwerbung hätte ich mir eine stärkere Unterstützung durch die Stadt gewünscht“, meinte der Ortsbrandmeister in seinem Jahresbericht. Die Stadt beauftrage für ihre Werbung Profis, die doch auch für die Feuerwehr eingesetzt werden könnten. Benachbarte Gemeinden seien bei der Ehrenamtsförderung sehr viel weiter. Torsten Buhrmester dankte dem Förderverein, der die Anschaffung einer neuen Wärmebildkamera unterstützen wird („eine gute Investition in Sicherheit“) und Mittel für Zeltlager für die Kinder- und Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt hat.

FW Stadt 16.01.16 04Kinderfeuerwehrwartin Kristina Rust und Jugendfeuerwehrwart Christian Rust berichteten von den umfangreichen Aktivitäten des Nachwuchses. Ein Highlight war der Besuch der Flugplatzfeuerwehr. Lob gab es für Pressesprecher Steffen Titze und seine engagierte Berichterstattung. „Ohne funktionierende Fahrzeuge und Geräte kann kein Einsatz abgearbeitet werden“, brachte es Gerätewart Michael Wendt auf den Punkt. Karl-Heinz Driftmann berichtete von den Aktivitäten der 22 Mitglieder starken Ehren- und Altersabteilung und erinnerte an die im September erfolgte Eröffnung des „Museums der Hilfsorganisationen“ an der Scheier Straße.

FW Stadt 16.01.16 05„Rat, Verwaltung und ein großer Teil der Bevölkerung schätzen Ihre Arbeit“, sagte Bürgermeister Reiner Brombach. Die Ortsfeuerwehr mit den meisten Einsätzen habe eine „phantastisch-gute Arbeit“ geleistet. Die physisch-psychischen Belastungen seien nicht zu unterschätzen und könnten mit Geld nicht aufgewogen werden. Aufgrund der guten Betreuung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr sei der Nachwuchs für die Wehr offensichtlich gesichert.

FW Stadt 16.01.16 06Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote glaubt, dass viele Bürger nicht richtig einschätzen können, welcher Zeitaufwand – privat und beruflich – hinter 212 Einsätzen steht. 28 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr und 23 in der Jugendfeuerwehr seien das Ergebnis einer hervorragenden Arbeit.

FW Stadt 16.01.16 07Stadtbrandmeister Marko Bruckmann hat nur ein Kopfschütteln dafür übrig, wie „allgemein mit dem Ehrenamt umgegangen wird“. Ohne die ehrenamtlichen Hilfsorganisationen gehe es nicht. Bruckmann hält es für wünschenswert, dass Arbeitgeber die Ehrenamtlichen, beispielsweise bei der Flüchtlingsarbeit, unterstützen und ihnen frei geben.

Chiara Steijn, Mika Fynn Brase und Benjamin Fuchs wurden in die aktive Wehr übernommen. Marcel Thon, Mika Fynn Brase und Stefan Katrinka wurden zum Feuerwehrmann, Benjamin Adelmann, Maximilian Boldt und Moritz Gumin zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Fabian Liese darf sich jetzt Hauptfeuerwehrmann und Sven Petter Löschmeister nennen. Christian Rust wurde zum Brandmeister befördert. Klaus-Peter Grote hat Karin Schmidt und Christian Rust für eine jeweils 25-jährige aktive Dienstzeit mit dem Niedersächsischen Feuerwehr Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Foto 1: Klaus-Peter Grote (v.li.) zeichnet Karin Schmidt und Christian Rust mit dem Niedersächsischen Feuerwehr Ehrenzeichen aus.

Foto 2: Ortsbrandmeister Torsten Buhrmester

Foto 3: Torsten Buhrmester (l.) befördert Christian Rust zum Brandmeister.

Foto 4: Marko Bruckmann (v.li.) gratuliert Sven Petter und Fabian Liese zur Beförderung.

Foto 5: Sind zum Oberfeuerwehrmann befördert worden: Benjamin Adelmann (v.li.), Maximilian Boldt und Moritz Gumin

Foto 6: Mika Fynn Brase (v.li.), Stefan Katrinka und Marcel Thon sind jetzt Feuerwehrmänner.

Foto 7: Sind in die aktive Wehr übernommen worden: Mika Fynn Brase (l.) und Benjamin Fuchs; auf dem Foto fehlt Chiara Steijn.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22256

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes