Schlaue Köpfe rechnen sich zum Sieg
Benjamin Hubrich auf Platz drei bei Mathe-Olympiade

Mathe-Olympiade Hubrich 01.03.17Landkreis/Göttingen (mm-01.03.17). In der niedersächsischen Landesrunde der Mathematik-Olympiade rechnete sich Benjamin Hubrich (Foto) vom Gymnasium Adolfinum Bückeburg mit einem dritten Platz auf das Siegertreppchen. In der Gesamtwertung der erfolgreichsten Schulen konnte in diesem Jahr das Wilhelm-Gymnasium Braunschweig den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen.

220 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 hatten sich am vergangenen Wochenende zum geistigen Spitzensport im Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen getroffen. In zwei vierstündigen Klausuren konnten die Mathe-Olympioniken zeigen, was an logischem Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativem Umgang mit mathematischen Methoden in ihnen steckt. Anschließend werteten rund 90 Lehrkräfte, Studenten und Beschäftigte der Fakultät die Klausuren aus und ermittelten die Sieger. Die Vorsitzende des Vereins „Mathematik-Olympiade in Niedersachsen“, Anne Prepeneit, die übrigens selber jahrelang als Schülerin am Wettbewerb teilgenommen hat, zog ein außerordentlich positives Fazit: „ Alles war wie immer, auch in diesem Jahr haben die Teilnehmer wieder bis spät in die Nacht über die Aufgaben diskutiert.“

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem mehr als 125.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. In Niedersachsen unterstützt Stiftung NiedersachsenMetall den Wettbewerb finanziell. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. „ Die Mathematikolympiade ist einer von zahlreichen Wettbewerben und Projekten, die die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt. Es ist immer wieder toll hier in Göttingen dabei zu sein und zu erleben, mit wie viel Spaß und Motivation die Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind“, freute sich Olaf Brandes Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall. Foto: Stiftung NiedersachsenMetall

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=30297

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes