BVB gewinnt 17. VGH-Cup
Zahlreiche Zuschauer sehen 4:1-Finalsieg gegen Eintracht Braunschweig

Bückeburg (mm-20.01.19). Nach 2017 hat Borussia Dortmund zum zweiten Mal den VGH-Cup für C-Junioren am Sonntag in der Kreissporthalle gewonnen. Im Finale wurde Eintracht Braunschweig nach einem 0:1-Rückstand sicher mit 4:1 geschlagen. „Nein, auch als Borussia Dortmund müssen wir hier nicht gewinnen, aber jedes Turnier, an dem wir teilnehmen, wollen wir schon gewinnen“, meinte der BVB-Trainer gegenüber Bückeburg-Lokal vor dem Finale. Er verfügt über einen Kader mit 21 Spielern und hat bereits das vierte Turnier in diesem Jahr gespielt.

Im Halbfinale hatten sich die Dortmunder mit 2:1 verdient gegen Arminia Bielefeld durchgesetzt. Das zweite Halbfinale zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Braunschweig verlief auf einem schwächeren Niveau. Lange stand es 0:0 – dann brachte der Gladbacher Torwart Farbe ins Spiel. Gleich dreimal wollte er einen gegnerischen Spieler ausspielen – und die Braunschweiger schossen ins leere Tor. Der Gladbacher Trainer war wenig amüsiert. Anstatt seinen Torwart nach Spielschluss zu trösten und aufzubauen, mussten die Kabinentüren einen Belastungstest aushalten. Das Spiel endete mit 4:1 für die Niedersachsen.

Beim Spiel um Platz 7 gewann der VfL durch einen Treffer von Kilian Zenke Sekunden vor Schluss mit 1:0 gegen das VGH-Allstar-Team. Der VfL hat nach dem enttäuschenden Abschneiden beim VGH-Schaumburg-Cup am Samstag ein starkes Turnier gespielt. Nach zwei 0:0-Remis gegen JFV Bremerhaven und Arminia Bielefeld wurde Eintracht Braunschweig mit 2:1 besiegt. Mit einem Sieg gegen die zu diesem Zeitpunkt noch punktlosen Wolfsburger hätte man das Halbfinale aus eigener Kraft erreichen können. Doch der VfL Wolfsburg gewann mit 1:0.

Hannover 96 war das einzige Team, das gegen den BVB gewinnen konnte. Trotz des Sieges war nach der Vorrunde Schluss; das Spiel um Platz 5 gewannen die „Roten“ mit 4:1 gegen den VfL Wolfsburg. Verdient endete das Spiel um Platz drei mit einem 3:1-Erfolg der Gladbacher gegen Bielefeld.

Als bester Torwart wurde Christoph Driftmeier (VGH-Allstars/VfL Bückeburg) geehrt. Zum besten Spieler haben die Trainer Vincenzo Onofrietti (BVB) gewählt. Während des Turniers wurde Uwe Gassmann, über Jahre der Cheforganisator des VGH-Cups, von Jugendleiter Steffen Potthast und seinem Stellvertreter Heiko Rohrbach verabschiedet.

Zu Beginn der Siegerehrung bei einem der bedeutendsten Turniere für C-Junioren dankte der VfL Bückeburg den Schiedsrichtern Alexander Sieker (SC Deckbergen-Schaumburg) und Ridvan Ceylen (SV Engern) für ihre souveräne Leitung der Spiele. Ein großes Dankeschön ging an die Vertreter der VGH-Versicherung mit Vertriebsleiter Stefan Mogwitz an der Spitze und den heimischen Vertretern Jens Everding, Michael und Raphael Kraus sowie Marco Krey, ohne deren finanzieller Unterstützung dieses bei vielen Bundesliganachwuchsmannschaften so beliebte Turnier nicht stattfinden könnte.

Foto 1: Borussia Dortmund gewinnt den VGH-Cup 2019.

Foto 2: Stefan Mogwitz (l.) und VfL-Präsident Martin Brandt (r.) überreichen den Pokal an den Mannschaftsführer von Borussia Dortmund.

Foto 3: Raphael Kraus (l.) zeichnet Christoph Driftmeier als besten Torwart aus.

Foto 4: Moritz Everding (l.) ehrt den besten Spieler des Turniers, Vincenzo Onofrietti.

Foto 5: Jens Everding (l.) überreicht die Prämie für Platz 5 an Hannover 96.

Foto 6: Stefan Mogwitz (l.) gratuliert Eintracht Braunschweig zum zweiten Platz.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43904

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes