Stadt sucht Helfer für Kommunalwahl im September
Am 13. September 2026 wird gewählt. In Niedersachsen stehen die Kommunalwahlen an. In Bückeburg geht es um den Stadtrat, die Ortsräte und das Bürgermeisteramt. Damit das ordentlich läuft, braucht es Leute, die mit anpacken.
Die Stadt Bückeburg sucht Wahlhelfer. Insgesamt vierundzwanzig Wahlvorstände müssen besetzt werden. Dazu kommen weitere Teams für die Briefwahl. Jeder Wahlvorstand besteht aus acht Personen. Das ist kein Hexenwerk. Es braucht Menschen, die pünktlich sind, einen klaren Kopf behalten und bereit sind, einen Sonntag für die Demokratie zu investieren.
Was zu tun ist
Wahlhelfer prüfen die Wahlberechtigung, geben Stimmzettel aus, achten auf den Ablauf im Wahllokal und zählen am Abend die Stimmen aus. Das geschieht gemeinsam im Team. Keiner steht allein im Regen. Wer als Wahlvorsteher oder Schriftführer eingesetzt wird, bekommt vorab eine Schulung. Dort wird erklärt, wie der Wahltag abläuft und worauf zu achten ist. Die Schulung findet eine Woche vor der Wahl statt. Für den Einsatz zahlt die Stadt eine Aufwandsentschädigung. Reich wird man damit nicht. Aber es ist ein sauberes Zeichen für Verantwortung vor Ort.
Wer mitmachen will
Interessenten können sich direkt bei Frau Aldag melden, telefonisch unter 05722 206-151 oder per Mail an [email protected]. Auch eine Online-Meldung über das Serviceportal der Stadt ist möglich.
Die Angaben stammen aus der Presseinformation der Stadt vom 24. Februar 2026. Demokratie ist kein Selbstläufer. Am Wahltag sieht man, wer bereit ist, den Laden mit am Laufen zu halten.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=86797
















