Schütte-Chor mit Konzert zum Advent

Bückeburg (mm-28.11.19). Eine echte Alternative zum Weihnachtstrubel bietet der Schütte-Chor am Samstag, 30. November, um 17 Uhr in der Jetenburger Kirche zu Bückeburg. Alle Freunde des guten Chorgesanges sind herzlich eingeladen, sich mit dem Chor auf eine vorweihnachtliche musikalische Reise durch Zeit und Raum zu begeben. Der Eintritt ist frei; um eine Kollekte am Ausgang wird herzlich gebeten.

Im ersten Teil präsentiert Chorleiter Jürgen Schütte ein Querschnitt aus dem aktuellen Konzertprogramm 2019. Der dunkle deutsche Wald, schwedische Blaubeeren, der weite russische Himmel und die liebenden Mädchen aus Dalmatien und Sevilla, stehen genauso im Fokus der musikalischen Interpretationen deutscher und internationaler Chorliteratur, wie ein Abstecher in die modernere konzertante Unterhaltungsmusik.

Mit dem festlichen „Machet die Tore weit“ aus der Feder von Jakob Heinrich Lützel eröffnet der Schütte-Chor dann den weihnachtlichen Abschnitt des Konzertes. Traditionelle deutschsprachige Advents- und Weihnachtslieder erklingen genauso, wie das zarte „Werst mei Liacht ume sein“ aus Österreich oder das schlichte, aber feierliche „Jul“ aus Schweden. Kontrastreich wird es hingegen bei der englischsprachigen Komposition „Ring, Christmas bells“ von Mykola Dmytrowytsch Leontowytsch oder beim spanischen ”Fum, fum, fum”. Am Ende des Programms kehrt der Chor zurück in seine musikalische Heimat und beschließt den Abend mit dem klassischen ”Es ist ein Ros entsprungen” von Michael Praetorius.

Wem noch musikalische Weihnachtsgeschenke fehlen, der kann am Ende des Konzertes den Schütte-Chor auch mit nach Hause nehmen: Am Plattenstand wird die neuste Weihnachts-CD und der Livemitschnitt des diesjährigen Sommerkonzerts „Mittsommer goes Pop“ erhältlich sein. Alternativ gibt es unter www.schuette-chor.de noch weitere Tonträger zu erwerben. Der Chor freut sich auch über einen Like auf der Facebook-Seite. Foto: pr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=50200

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes