Peter Kohlmann zeigt Talent als Graffiti-Künstler
Vernissage des UJZ mit prominenten Gästen

Bückeburg (sc-10.06.17). Janelle Damentgen, die 2. Vorsitzende des Unabhängigen Jugend Zentrum (UJZ), hatte zu einer Vernissage in die Räume der Jugendfreizeitstätte an der Jetenburger Straße eingeladen. Dort wurden die Kunstwerke gezeigt, die während zweier Workshops erstellt worden sind. Die Graffiti-Art-Künstler Niclas Hattendorf und Josh Pinkenburg erläuterten die Entstehungsgeschichte zu den ausgestellten Bildern und berichteten, dass die Workshops das Ziel hatten, gemeinsam etwas zu erarbeiten.

Interesse an dieser Art Malen war schon länger vorhanden, jetzt endlich ließ sich die Idee umsetzen. Die beiden Workshops dauerten jeweils zwei Tage. So wurde allein für ein großformatiges Kunstwerk, das eine ganze Wand ausfüllte, an zwei Tagen gearbeitet. Die Entstehungsgeschichte ist in mehreren Fotos festgehalten und auf Pinnwänden ebenfalls ausgestellt worden. Die Kunstwerke werden ab sofort für vier Wochen in den Räumen der „Stätte“ gezeigt, sollen danach aber dauerhaft in der Einrichtung verbleiben. Der erste Workshop wurde mit Hilfe der Stadt Bückeburg finanziert ein zweiter dann aus Teilnehmergebühren allein bewältigt. Insgesamt waren zwölf Interessierte am Werk, die teilweise an beiden Workshops teilgenommen haben.

Zum Sprayen wurde die Fläche grundiert und dann mit speziellen Farben, die extra für Graffiti-Art hergestellt werden, gesprayt. Die Farben unterscheiden sich von den handelsüblichen Dosen aus dem Baumarkt darin, dass sie stark deckend und zudem Wind- und Wasserfest sind. Ratsherr Albert Brüggemann war von der Idee und den beiden Künstlern derart angetan, dass er nicht nur eine Teilnahme an der „Langen Nacht der Kultur“ in Aussicht stellte, sondern gleich die Idee in den Raum warf, die Remise entsprechend zu gestalten.

Peter Kohlmann, stellvertretender Bürgermeister, lobte in seiner Ansprache den künstlerischen Wert der Vernissage und hob die bisherigen Tätigkeiten beider Initiatoren hervor. Dann zückte er einen Briefumschlag mit den Worten: „Eine Spende von mir privat für Sie, weil ich Ihre Arbeit und die Idee dahinter hervorragend finde“ und überließ Janelle Damentgen das Wort. Diese erläuterte die Arbeiten der Künstler, berichtete von dem Projekt und was zukünftig noch geplant ist.

Die Ratsmitglieder Iris Gnieser und Johanna Woydt sowie Dr. Anke Twachtmann-Schlichter, Leiterin des Museums, nutzten die Gelegenheit, sich bei einem Glas Begrüßungssekt die Ausstellung anzusehen und sich mit den Künstlern austauschen. Als besonderes Highlight hängte Josh Pinkenburg an der Halfpipe im Garten eine Holzwand auf und lud ein, das Sprayen einmal auszuprobieren. Peter Kohlmann versuchte sich als Erster und zeigte sich sehr begeistert und durchaus talentiert. Die Ausstellung ist ab sofort in den Räumen der Jugendfreizeitstätte in Bückeburg zu besichtigen.

Foto 1: Graffiti-Art in der Jugendfreizeitstätte

Foto 2: Peter Kohlmann als Sprayer

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32319

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes