Niemand muss auf Blasmusik verzichten
28. Maiklänge – ein Musikspektakel der besonderen Art

Meinsen-Warber (mm-03.05.19). „Kaiserwetter – wir werden heute mit Sonnenschein belohnt“, freute sich Andreas Paul Schöniger, und nicht nur er erinnerte sich noch höchst ungern an die Kälte und stürmischen Winde im Vorjahr am Maifeiertag.

Werner Winkelhake begrüßte im Namen der beiden Gastgeber, Spielmannszug und Schalmeienkapelle Meinsen-Warber, mehrere hundert Besucher, die sich schon um 11 Uhr einen Sitzplatz in der Sonne vor der Bühne auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum gesichert hatten. Er bedankte sich bei den über hundert ehrenamtlichen Helfern der örtlichen Vereine, die diese Großveranstaltung erst möglich machen.

Mit „Gloryland“, einer der großen Hits der „Lords“, eröffnete der Spielmannszug unter der Stabführung von Claudia Wacker das sechsstündige abwechslungsreiche Musikprogramm. Die Schalmeienkapelle unter der Leitung von Geburtstagskind Alexander Köchling wählte zum Auftakt ein „Wanderlieder-Potpourri“ und ließ den „Klubwalzer folgen.

„Für Schalmeienkapellen gibt es kaum Noten zu erwerben, so dass alle Stücke, die wir spielen, selbst arrangiert und geschrieben wurden“, erläuterte Winkelhake. Gemeinsam spielten Spielmannszug und Schalmeienkapelle bekannte Lieder wie „Durch den schönen Westerwald“ und „Es war im Zillertal“.

Von den drei Gastkapellen hatten in der Mittagszeit zunächst Heide Brass & Friends aus Petershagen ihren Auftritt. Unter der Leitung von Oliver Spieß spielten die Musiker zunächst mit dem Egerländer Musikantenmarsch „ihre Instrumente warm“, bevor eine Polka folgte.

Zum ersten Mal bei den Maiklängen zu Gast war der Shanty-Chor Hallerschipper aus Springe, der unter der Leitung von Fritz Woltmann bekannte Seemannslieder vortrug. Zum Abschluss der Musikveranstaltung spielte die vor 50 Jahren gegründete Schaumburger Trachtenkapelle, über die Grenzen Schaumburgs hinaus bekannt durch Auftritte bei Erntefesten und Schützenfesten. Sie bot einen Querschnitt aus ihrem breiten Musikrepertoire von böhmisch-mährischer Blasmusik bis hin zu modernen Pop- und Rocksongs.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45903

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes