Neue CD der Arbeitsgruppe „Plattdeutsch“
Schaumburger Landschaft will „Schaumburger Platt“ erhalten

Bückeburg/Landkreis (sh-04.10.18). Das Schaumburger Platt ist ein versinkendes Kulturgut. Weil es immer weniger „Plattküerers“ in Schaumburg gibt, droht diese Sprache zu verschwinden. Daher ist es für die Schaumburger Landschaft wichtig, das „Schaumburger Platt“ zu erhalten und zu bewahren.

Pastor Hartmut Ahrens, Leiter der Arbeitsgruppe, hatte die Idee, anstatt ein Jahrbuch zu veröffentlichen, eine CD aufnehmen zu lassen. Schnell meldeten sich zwölf Laiensprecher und Sprecherinnen und wurden von einer Logopädin geschult. Man ging ins Tonstudio und die CD wurde an einem Wochenende fertig.

80 Minuten plattdeutscher Hörgenuss, aufgeteilt in 15 Geschichten aus einer vergangenen Zeit, die mit der Region Schaumburg verbunden sind. Von Hochzeitsbräuchen ist da die Rede, von der Einführung der Eisenbahn, aber auch von großer Wäsche und Vogelscheuchen.

Das Besondere: „Das“ Schaumburger Platt gibt es nicht, sondern jedes Kirchspiel hatte „sein“ Platt. Und so repräsentieren die Geschichten auch die Vielfalt des „Schaumbörger Platt“ zwischen Steinhuder Meer und Bückeburg, zwischen Lindhorst und Rinteln. Die CD ist zum Preis von 9,90 Euro bei der Schaumburger Landschaft erhältlich.

Von den 500 CDs der Auflage sind schon einige verkauft worden. Es bietet sich also an, schnell zu sein, da Weihnachten bald vor der Tür steht. Und so eine CD macht sich klasse unterm Weihnachtsbaum. Sie kann natürlich auch zu Geburtstagen oder Jubiläen verschenkt werden. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann sich die CD auch bei der Schaumburger Landschaft bestellen. Sie wird dann per Post zugesandt.

Ein Glossar mit den Übersetzungen der wichtigsten unbekannten Wörter finden Sie auf der Homepage der Schaumburger Landschaft unter www.schaumburgerlandschaft.de. Für Bückeburg-Lokal hat Pastor i.R. Hartmut Ahrens eine Übersetzung ins Plattdeutsche erstellt. Vielen Dank dafür!

Geschichten un Vertellse ut den Schaumbörger Lanne – En nie CD van der Arbaatsgruppe „Plattdütsch“ in der Schaumbörger Landschaft.

De plattdütsche Spraake is doabie ünner te gahn. Weil et jümmer waniger Plattkürers in Schaumburg gifft werd düsse Spraake bolle verschwinnen. Dorümme is et fer de Schaumbörger Landschaft wichtig, dat dat Schaumbörger Platt bewoahret werd un erhoolen blifft.

Bestur Hartmut Ahrens, de Böweste van der Arbaatsgruppe, is doa up ekuamen, an Stie van en Joahrbauke en CD upniehmen te laaten. Rasche mellen sick 12 Kierels un Fruensminschen taun mieleesen. No einer korten Anleitunge dür en Logopädin ging et in dat Tonstudio un an einen Wieken-Enne was de CD fertig.

80 Minuten plattdütschen Uhrenschmaus upedeilt in 15 Jeschichtens ut der oolen Tied, de mit den Schaumburger Lanne verbunnen sind. Wua et freuer bi der Hochtied tauging werst du doa gewahr, wua de Iisenbahn na Schaumburg kamm, awer ok van den Waschdaage un van Vugelscheuchens in den Joan hannelt de Jeschichtens.

Dat Besunnere: „Dat“ Schaumbörger Platt gifft et joanich, vielmihr harre jedet Kerkspell sien eigenet Platt. Un sau stahet de Jeschichtens ok doafer wua vielfältig dat Schaumbörger Platt twischen den Steinhuder Miere un der Bückeborg, twischen Lindhoste un Rinteln is.

De CD is tau en Priese van 9,90 Euro bi der Schaumbörger Landschaft te kriegen. Van den 500 CDs sind all allerhand verkofft. Dorümme het et sick rasche up den Padd te maaken, denn Wiehnachten staht jo ok all wier ver der Dür. Un sau en CD maaket sick gaut ünnern Wiehnachtsboome. Eine kann se awer jo ok tau en Geburtsdaage oder taun Jubiläum verschenken.

Wer nich gaut te Faute is, kann sick de CD ok bi der Schaumburger Landschaft bestellen. Se wird denn mit der Post taueschicket.

Et lüttget Lexikon mit den wichtigsten unbekannten Wüüren finnt sick up der Homepage van der Schaumbörger Landschaft www.schaumburgerlandschaft.de.

Foto: Haben die neue CD vorgestellt: Dr. Lu Seegers und Pastor i.R. Hartmut Ahrens

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41989

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes