Marja-Liisa Völlers soll neue Rolle in SPD-Bundestags-Fraktionsspitze übernehmen
(atz – 7.5.25) Marja-Liisa Völlers steht vor einem Karriereschritt innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, soll die Bundestagsabgeordnete eine von vier Parlamentarischen Geschäftsführerinnen der Fraktion werden – vorbehaltlich ihrer Wahl am heutigen Mittwoch. Mit dieser Funktion wäre sie zugleich Mitglied im Geschäftsführenden Fraktionsvorstand.
Völlers sieht in der neuen Aufgabe eine Gelegenheit, sich stärker in strategische Prozesse einzubringen. Sie bezeichnet die Position als „verantwortungsvoll“ und spricht von zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben.
Auch künftig will Völlers ihren sicherheitspolitischen Schwerpunkt behalten. Angesichts globaler Entwicklungen bleibe dieses Thema von zentraler Bedeutung, betont sie. Im Hinblick auf das Zusammenspiel innerhalb der Ampelkoalition hebt sie die Bedeutung professioneller Zusammenarbeit hervor: „Eine gut aufgestellte SPD-Bundestagsfraktion ist dafür von zentraler Bedeutung – dazu möchte ich in meiner neuen Funktion meinen Beitrag leisten.“
Trotz neuer Aufgaben in Berlin will die Abgeordnete ihren Wahlkreis nicht vernachlässigen. Die Arbeit vor Ort sei für sie „die zentrale Aufgabe“, so Völlers. Der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern sei ihr weiterhin wichtig und gebe ihr „Orientierung, Rückhalt und Motivation“.
Welche Themenbereiche sie im Rahmen der neuen Funktion konkret übernehmen wird, ist derzeit noch offen. Dies werde nach der Wahl und in Absprache mit dem Fraktionsvorsitz festgelegt.
Die Struktur der SPD-Fraktion sieht vor, dass der Geschäftsführende Fraktionsvorstand – neben dem Fraktionsvorsitz und dessen Stellvertretungen – auch die Parlamentarischen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie den Justiziar umfasst. Dieses Gremium organisiert unter anderem die Fraktionssitzungen und führt die laufenden Geschäfte.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=84843