Kunst zum Genießen
Lange Nacht der Kultur mit 111 Auftritten an 36 Spielorten

Bückeburg (mm-21.09.18). „Es lohnt sich, bis 24 Uhr zu bleiben“, meinte Reiner Brombach, als er um 18 Uhr bei trockenem, etwas kühleren Wetter zahlreiche Besucher aus nah und fern zur Eröffnung der 14. Auflage der Langen Nacht der Kultur auf dem Marktplatz begrüßen konnte.

Der Bürgermeister dankte dem Arbeitskreis mit Albert Brüggemann, Annika Tadge und Mareike Iselt an der Spitze für die Organisation sowie den Sponsoren wie Stadtwerke Schaumburg-Lippe, Stansch Kapitalmanagement und Service GmbH, Volksbank in Schaumburg, Sparkasse Schaumburg und VGH Versicherungen für ihre finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

111 Vorführungen an 36 Spielorten, Tanzvorführungen, Chormusik, Lesungen, Instrumentalmusik und Kleinkunst, seien, so Brombach, für Bückeburg ein herausragendes Ereignis. Er lud alle zum Finale um 23 Uhr auf den Marktplatz ein, wenn das Blasorchester Krainhagen bis Mitternacht die Kulturfreunde musikalisch unterhält.

Zum Auftakt zeigten auf der Bühne am Marktplatz erst die Kinder und danach die jungen Tänzerinnen der Ballettschule Voges einen bunten Mix aus dem klassischen Ballett sowie dem Jazztanz. Viel Beifall gab es für die Breakdancer von Marks Tanzschule.

Großartig einmal mehr der Auftritt des Kinderchors der Schaumburger Märchensänger, der seit 2010 von Jessica Blume geleitet wird. „Thank you for the Music“ und der alte Schlager „Itsy bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini“ wurden gesungen. „Einfach Klasse“, meinte die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers, die auch in diesem Jahr wieder bei der Langen Nacht der Kultur dabei war und später die Thementorte angeschnitten hat.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41748

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes