Grüne planen Eichhörnchenbrücke
Seil soll weitere Todesfälle verhindern

Eichhörnchen 1.Bückeburg (mm-08.04.15). Zur Rettung des Eichhörnchenbestandes entlang der Georgstraße planen die Bückeburger Grünen den Bau einer Eichhörnchenbrücke. Nach Überzeugung der Bürgergruppe und der Grünen Wilhelm Klusmeier und Jörg Bederke kamen allein im vergangenen Jahr mindestens 15 der buschigen Sympathieträger unter die Räder des vorbeirollenden Verkehrs. „Diese Zahl haben Anwohner geäußert“, meinte Klusmeier gegenüber der Presse.

Tatsächlich seien im „Palaispark, wie auch auf den Bäumen der Grundstücke zum Hofgartengelände“ auch viele Eichhörnchen zuhause. Zerschnitten, so die Grünen, sei dieser natürliche Lebensraum vor allem durch die Georgstraße. Damit für die flinken Tiere der Austausch nicht unter den Rädern der stadtein- und stadtauswärts brausenden Fahrzeuge tödlich endet, sinnen die Grünen auf Abhilfe.

Die günstigste und einfachste Variante der Unfallverhütung wäre das Spannen eines dicken Seils zwischen den Kronen hoher Bäume auf beiden Straßenseiten. Ein Novum wäre eine solche Konstruktion nicht ganz. Bereits seit einem Jahr überqueren Eichhörnchen auf einem 21 Meter langen Kunststofftau in neun Meter Höhe den Berliner Müggelseedamm. Bereits seit 2012 rettet ein hochgespanntes Seil über der Burgstraße im nahen Vlotho so manches Eichhörnchen-, aber auch Marderleben. Damit die Tiere den Weg über das Seil erst einmal entdecken, werden in der ersten Zeit Futterstückchen in luftiger Höhe angebracht.

Und die Kosten einer solchen Konstruktion sind nach Recherchen der Grünen angesichts so mancher anderen Straßenbaumaßnahme geradezu gering. Klusmeier und Bedeke rechnen mit Kosten von etwa 250,00 Euro für ein stabiles Seil sowie weitere Kosten für dessen Befestigung.

„Wir werden durch einen Spendenaufruf versuchen, die Kosten zu begleichen“, sagten die Vertreter der Bürgergruppe und die Vertreter der Grünen. Die Verfasser der Pressemitteilung weisen daraufhin, dass es sich „garantiert um keinen Aprilscherz“ handelt und die Illustration von Lena Klusmeier stammt.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=16845

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes