Gewalt gegen Einsatzkräfte, Einsatzbelastung und Nachwuchsarbeit: Feuerwehr Bückeburg-Stadt zieht Bilanz

(Fotos :Timo Kelichhaus, Feuerwehr Bückeburg) Jürgen Pöhler verliest stellvertretend den Bericht der Alters- und Ehrenabteilung

(tk – 15.1.26) Mit deutlichen Worten, bewegenden Rückblicken und einem klaren Blick in die Zukunft hat die Freiwillige Feuerwehr Bückeburg-Stadt am 9. Januar 2026 ihre Jahreshauptversammlung abgehalten.

Neben zahlreichen Mitgliedern begrüßte Ortsbrandmeister Andy Bautze unter anderem den stellvertretenden Kreisbrandmeister, Bürgermeister Axel Wohlgemuth, Vertreter des Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und Feuerwehr sowie Abordnungen der umliegenden Feuerwehren und der Bückeburger Hilfsorganisationen.

In seinem Jahresbericht blickte Ortsbrandmeister Bautze auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Zum Jahresende zählte die Ortsfeuerwehr 89 Mitglieder, zwölf davon traten im Laufe des Jahres neu in den aktiven Dienst ein. Mit Brian Timmer wurde zudem ein neuer stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt. Neben zahlreichen Ausbildungsdiensten und Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege – darunter das Stiftungsfest und die Weihnachtsfeier – sprach Bautze auch ein bedrückendes Thema an: die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte. „Pöbeleien und sogar Angriffe mit Feuerwerk sind leider auch in Bückeburg angekommen“, so der Ortsbrandmeister.

233 Einsätze – Brandserie und parallele Lagen forderten die Feuerwehr

Stellvertretender Ortsbrandmeister Brian Timmer gab einen detaillierten Überblick über Ausbildung und Einsatzgeschehen. 55 reguläre Ausbildungsdienste mit jeweils 2,5 Stunden, zahlreiche Sonderdienste und Lehrgänge prägten das Jahr. Schwerpunkte lagen im ersten Halbjahr auf der Vegetationsbrandbekämpfung, einschließlich eines Sonderausbildungstages, sowie im zweiten Halbjahr auf technischer Hilfeleistung, Verkehrsunfällen und gemeinsamen Diensten mit dem THW.

Gastdozenten kamen unter anderem von der Polizei und dem Bereich PSNV. Insgesamt nahmen die Kameradinnen und Kameraden an 45 Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil.

Die Einsatzbilanz ist eindrucksvoll: 233 Einsätze rückten die Kräfte im Jahr 2025 aus. Darunter unter Anderem 53 Brandeinsätze – acht davon Mittelbrände –, 94 technische Hilfeleistungen, fünf Verkehrsunfälle, 48 Brandmeldeanlagenalarme (davon 28 Fehlalarme), 20 Einsätze des Einsatzleitdienstes sowie 34 weitere Fehlalarme. Der erste Einsatz des Jahres führte am 6. Januar um 17.29 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der Straße, der mit der Kettensäge entfernt wurde. Der letzte Einsatz folgte am 31. Dezember um 21.58 Uhr: ein Feuer an der Parkpalette.

Besonders in Erinnerung blieb eine Brandserie zur Jahresmitte mit zahlreichen kleineren und einigen mittleren Bränden, teilweise mit Menschen in Gefahr – ähnlich wie bereits Ende 2024. Am 23. Mai kam es gleich zu mehreren parallelen Bränden im Stadtgebiet: ein brennender Roller an einem Gebäude am Bahnhof, eine brennende Hecke am Jahnstadion sowie ein weiterer Heckenbrand in der Röntgenstraße. Am 8. November brannte es in einer Wohnung, der Bewohner musste gerettet werden und pöbelte dabei die Einsatzkräfte an. Am Silvesterabend schließlich wurde der eintreffende Einsatzleitdienst mit Feuerwerk beschossen.

Timmer zeigte sich erschrocken über diese Entwicklung: „Dass Gewalt gegen Einsatzkräfte jetzt auch in Kleinstädten wie Bückeburg auftritt, kannten wir bisher nur aus Großstädten.“ Zum Abschluss seines Berichts dankte er ausdrücklich allen Einsatzkräften, deren Familien sowie den Arbeitgebern für die Unterstützung.

Starke Kinder- und Jugendarbeit

Einen positiven Kontrast bildeten die Berichte aus dem Nachwuchsbereich. Kinderfeuerwehrwart Boris Mühlhausen berichtete von einem erfolgreichen Jahr. Zu Beginn 2025 gehörten 20 Kinder der Kinderfeuerwehr an, fünf wechselten im Laufe des Jahres in die Jugendfeuerwehr, einige verließen die Kinderfeuerwehr, einige kamen hinzu, sodass zum Jahresende 23 Kinder aktiv waren. Die Dienste waren vielfältig gestaltet – von Feuerwehrtechnik über Spiel und Spaß bis hin zu Aktionen beim Kreiskinderfeuerwehrorimarsch und Schützenausmarsch in Bückeburg.

Ein Highlight war im Mai der „Tag der Kinderfeuerwehr“ mit Übernachtung und kindgerechten Übungen. Im Juni ging es ins Zeltlager der Stadt-Kinderfeuerwehr nach Grömitz mit Strandbesuchen und Ausflügen ins Sealife. Im September stand der Besuch der Flugplatzfeuerwehr Achum auf dem Programm, im November unterstützten die Kinder bei der Hydrantenpflege. Rund 400 Stunden ehrenamtliche Arbeit stecken allein in der Betreuung der Kinderfeuerwehr. Mühlhausen dankte allen Betreuern, Helfern und Unterstützern.

Jugendfeuerwehrwart Leon Brandt berichtete ebenfalls von einem ereignisreichen Jahr. Neben den regulären Diensten, dem Orimarsch und einem Bowling-Highlight nahmen die Jugendlichen an den Stadtwettbewerben teil und belegten dort den dritten Platz – belohnt mit einer Party, die die Betreuer spendierten. Das Zeltlager in Nordsehl bezeichneten die Jugendlichen als „bestes Zeltlager ever“. Weitere Höhepunkte waren die Teilnahme am Schützenausmarsch Ende August, der Tag der Jugendfeuerwehr im Oktober gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Stadthagen sowie die Hydrantenpflege. Zum Jahresende zählte die Jugendfeuerwehr 25 Mitglieder. Brandt dankte allen Helfern, Unterstützern, Betreuern und dem Förderverein.

Ehren- und Altersabteilung mit neuem Vorsitz

In der Ehren- und Altersabteilung gab es einen Wechsel an der Spitze. Karl-Heinz Driftmann, der den Vorsitz 20 Jahre innehatte, verabschiedete sich Ende 2025 aus seinem Amt. Neuer Vorsitzender ist Jürgen Pöhler. Zur Verabschiedung verlas Pöhler einen Rückblick Driftmanns auf dessen Amtszeit, in dem dieser sich bei allen Weggefährten bedankte und auf viele schöne Erinnerungen zurückblickte. Die regelmäßigen Treffen sollen fortgeführt werden, auch wenn die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren rückläufig waren. Pöhler hofft auf Zuwachs durch jüngere Kameraden.

Klare Worte in den Grußworten

Bürgermeister Axel Wohlgemuth, seit letztem Jahr selbst aktives Mitglied der Feuerwehr, betonte den großen Respekt vor der Arbeit der Einsatzkräfte. „Das Miteinander und der praxisnahe Dienst machen Spaß, aber man sieht auch, wie viel Engagement hier tagtäglich geleistet wird – auch abseits der Einsätze“, so Wohlgemuth. Er bedauerte die Angriffe auf Helfer in ganz Deutschland und wünschte sich, dass die Bückeburgerinnen und Bückeburger den Wert ihrer Feuerwehr erkennen. Zudem kündigte er die Erstellung eines Zukunftskonzepts für die Feuerwehr an.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Möller dankte für die Arbeit in der Stadt und zeigte sich betroffen über die Gewalt gegen Einsatzkräfte – bundesweit wie auch in Einzelfällen in Bückeburg. Mit Blick auf die aktuelle Lage verwies er auf die Notwendigkeit, sich im Landkreis Schaumburg auf Stromausfälle und andere Sonderlagen vorzubereiten. Er gab einen Ausblick auf Beschaffungen der Kreisfeuerwehr, den Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale sowie auf die Kreisfeuerwehrverbandsversammlung am 20. Februar.

Stadtbrandmeister Oliver Liese richtete Grüße der Stadtfeuerwehr aus und dankte für das große Engagement, insbesondere in der Nachwuchsarbeit. „Auf euch kann man sich verlassen“, so Liese. Für 2026 kündigte er neue Mannschaftstransportwagen, im Mai das neue HLF 20 der Ortsfeuerwehr sowie – mit etwas Glück – die Beschaffung einer neuen Drehleiter an. Zudem stehen Ausschreibungen für einen neuen ELW und ein TLF 4000 an, neue Funktechnik, Notstromaggregate für die Feuerwehrgerätehäuser Bückeburg und MWA sowie die Einweihung des Feuerwehrhauses Cammer im vierten Quartal. Auch die Umstellung auf die neue Dienstkleidung des Landes Niedersachsen sei geplant. Liese betonte die Notwendigkeit verlässlicher Perspektiven über Wahlperioden hinweg und äußerte Unverständnis über politische Drohungen mit Dienstaufsichtsbeschwerden in den Städtischen Gremien.

Fördervereinsvorsitzender Torsten Burmester berichtete von vielen neuen Mitgliedern dank des guten Rufs der Feuerwehr. Sein Appell: „Tue Gutes und rede darüber.“

Cord Siekmeier, Vorsitzender des Ausschusses für Sicherheit, Ordnung und Feuerwehr, dankte allen Aktiven für ihren Einsatz und verurteilte den Vorfall aus der Silvesternacht auf das Schärfste. Zugleich lud er die Bürgerinnen und Bürger ein, an den öffentlichen Sitzungen des Ausschusses teilzunehmen.

Oliver Liese erhält das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst von stvl. Kreisbrandmeister Michael Möller

Bestellungen, Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen

In das Ortskommando wurden bestellt:

  • Phillip Seelhorst als Gerätewart
  • Michael Wendt als stellvertretender Truppführer
  • Manuel Vogt als stellvertretender Truppführer
  • Alexander Rohlfing als stellvertretender Truppführer
  • Maik Lenz als stellvertretender Zugführer
  • Moritz Gumin als Zugführer
  • Benjamin Möller als stellvertretender Truppführer (na)

Aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen wurden:

  • Stanley Assig
  • Youssef Benchemami

Neueintritte in die Feuerwehr:

  • Benjamin Vaartmann
  • Hannah Pinkenburg
  • Sönke Fischer
  • Mirco Kanisch
  • Lisa-Marie Appelbaum

Mit der Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen ausgezeichnet wurden:

  • Jan Rust
  • Martin Kipper
  • Marco Samland

Beförderungen erhielten:

Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau:

  • Elias Kuhlmann (na)
  • Beate Erhardt
  • Axel Wohlgemuth
  • Mirco Kanisch
  • Benjamin Vaartmann
  • Aaron Mann
  • Lennis Meier

Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau:

  • Emily Tiltag
  • Alkim Görmes (na)
  • Philipp Seelhorst

Hauptfeuerwehrmann:

  • Sven-Ole Klein

Löschmeister:

  • Leon Brandt
  • Manuel Vogt
  • Michael Wendt

Oberlöschmeister:

  • Benjamin Adelmann

Hauptlöschmeister:

  • Mike Lenz

Brandmeister:

  • Holger Birkefeld

Oberbrandmeister:

  • Brian Timmer
  • Moritz Gumin

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Oliver Liese geehrt.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=86507

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes