Fortbildung der Samariter
Planung und Durchführung von Einsatzübungen

ASB Lehrgang 16.05.15 01Bückeburg (mm-16.05.15). Kürzlich haben sich vier heimische Samariter zwei Tage lang in Köln fortgebildet. Ziel war es, die Teilnehmer mit der Materie „Vorbereitung, Planung, Begleitung und Moderation von Übungen“ vertraut zu machen und sie zu begeistern sowie realistische, aber dennoch leistbare Notfallszenarien auszuarbeiten.

ASB Lehrgang 16.05.15 02Dabei ging das Übungsspektrum vom „normalen“ Fallbeispiel und individuellen Praxistraining bis hin zur Großübung. Unterschiede zwischen Fallbeispielen und Einsatzübungen wurden ebenso dargestellt wie die Suche und Auswahl von Übungsobjekten sowie die gedankliche Vorbereitung von Einsatzszenarien. Darüber hinaus wurden der materielle Aufwand und die Ressourcenplanung bei Übungen thematisiert sowie der Einsatz von Checklisten und die konsequente Nutzung anderer Planungshilfen besprochen.

ASB Lehrgang 16.05.15 03Die Bückeburger Samariter konnten selbst viele Erfahrungen aufgrund der durchgeführten ASB-Landesübung im Herbst letzten Jahres in Bad Nenndorf und Barsinghausen beisteuern. „Wir haben hier viele gute Denkanstöße und Checklisten bekommen und fühlen uns jetzt noch besser bei der Planung von Übungen vorbereitet“, resümierte die stellvertretende SEG-Leiterin Nadine Brockhoff (Foto).

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17592

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes