Erster Truppführer-Lehrgang auf Kreisebene

Truppenführerlehrgang 07.11.16 01Landkreis (mm-07.11.16). Am Sonntag ging der erste Truppführer-Lehrgang, der im Landkreis Schaumburg stattfand, erfolgreich zu Ende. An vier Wochenenden wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Truppführer-Lehrgangs von den Kreisausbildern der Lernstoff vermittelt. Die Themen reichten von Rechtsgrundlagen und Brandsicherheitswachdienst über Baukunde und Brandmeldeanlagen bis hin zu den taktischen Regeln bei Verkehrs- und Maschinenunfällen und eingestürzten Baugruben. Auch die Waldbrandbekämpfung und natürlich das richtige Vorgehen im sogenannten „Innenangriff“ bei einem Wohnungsbrand sowie noch vielen weitere Szenarien wurden hier erfolgreich bewältigt.

Truppenführerlehrgang 07.11.16 02Um Einsatzsituationen möglichst realistisch üben zu können, fand der Lehrgang auf dem Gelände der Lebenshilfe Rinteln e.V. in Rinteln statt. In der schriftlichen Erfolgskontrolle zum Lehrgangsabschluss mussten die Feuerwehrleute zeigen, dass sie die Lehrinhalte verstanden haben. Anschließend wurde die praktische Umsetzung bewertet. In der praktischen Prüfung wurden beispielsweise das taktisch richtige Vorgehen, das Einhalten der Unfallverhütungsvorschriften und auch das richtige Reagieren auf sich ändernde Einsatzsituationen verlangt. Um am Truppführer-Lehrgang teilnehmen zu können, haben alle Kameradinnen und Kameraden bereits eine Vielzahl vorheriger Lehrgänge besucht und schon einige Jahre Einsatzerfahrung sammeln müssen. Foto: Kreisfeuerwehr Schaumburg

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28112

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes