Energieversorgung aus einer Hand
Stadtwerke Schaumburg-Lippe mit Kombi-Tarif an der Spitze

Stadtwerke Neujahr 2016Bückeburg (mm-19.01.16). Während eines Neujahrsempfangs der Stadtwerke Schaumburg-Lippe für die regionale Presse konnte Geschäftsführer Eduard Hunker darlegen, dass die Kunden bei den Stadtwerken Schaumburg-Lippe gut aufgehoben sind. Durch die Aufnahme der Gassparte der Samtgemeinde-Werke Nienstädt und damit etwa 1.600 neuer Kunden sowie die Verschmelzung der Energieversorgung Bergkrug GmbH (evB) wurden die Stadtwerke Schaumburg-Lippe weiter gestärkt. Die Samtgemeinde Nienstädt ist nun mit vier Prozent an der Stadtwerke Schaumburg-Lippe GmbH beteiligt und hat einen Sitz im Aufsichtsrat erhalten.

Der Durchschnittskunde mit einem Verbrauch von 3.500 kWh Strom, 20.000 kWh Gas und 150 Kubikmeter Wasser profitiert von der Spitzenposition der heimischen Stadtwerke im Ranking der Energieversorger aus der Region und zahlt weniger als bei anderen Anbietern. Liegen die Stadtwerke Schaumburg-Lippe beim Wasserpreis noch im vorderen Drittel, so behaupten sie mit ihrem Kombi-Tarif für Gas und Strom wieder den Spitzenplatz.

„Da wir bis 2012 nur die Stadt Obernkirchen mit Strom beliefert haben und erst dann so richtig ins Stromgeschäft eingestiegen sind, wissen viele Einwohner noch gar nicht, dass es bei uns auch Strom und damit die Energieversorgung aus einer Hand gibt“, erläuterte Hunker. Aufgrund der günstigen Konditionen und der einfachen Wechselmodalitäten sei es gelungen, über tausend neue Stromkunden zu gewinnen (2.370 in Dezember 2014, 3.419 in Dezember 2015). Auch in 2016 sollen wieder tausend neue Stromkunden hinzugewonnen werden.

Ausgezahlt hat es sich für die Stadtwerke Schaumburg-Lippe, dass sie nicht mit Call-Centern zusammenarbeiten, sondern „Menschen aus der Region für die Region“ beschäftigen. So können Kunden und Interessenten sich telefonisch und persönlich vor Ort in den Kunden-Centern beraten lassen. In diesen Tagen werden etwa 30.000 Rechnungen mit dem Jahresverbrauch für 2015 verschickt. Die Kunden-Center in Bückeburg und Stadthagen haben ihre Öffnungszeiten verlängert: Donnerstag, 21. Januar und 28. Januar: durchgehend von 9 bis 18 Uhr sowie Samstag, 23. Januar und 30. Januar: von 9 bis 12 Uhr.

Eduard Hunker kündigte an, dass mit Wirkung zum 1. Januar 2017 die Stadtwerke Schaumburg-Lippe von den Kollegen in Minden die Erdgasversorgung im Ort Cammer übernehmen werden. Da seien zwar „nur 67 Haushalte, aber dennoch eine lohnenswerte Sache“.

Reiner Brombach, der Vorsitzende des Aufsichtsrates, betonte, „dass am Geschäftsmodell nichts geändert wird“. Vergünstigungen wie auch Erhöhungen würden zeitnah an die Stadtwerke-Kunden weitergereicht. Es werde immer Kundenwanderungen geben. Viele seien bei einem Wechsel schon auf die Nase gefallen. „Ausschüttungen brauchen wir alle, um unsere Verlustbetriebe finanzieren zu können“, so Brombach deutlich. Auch Oliver Theiß, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, sprach von einem „schwierigen Spagat zwischen Gewinninteressen und Bürgerinteressen.“

Foto 1: Stadtwerke-Geschäftsführer Eduard Hunker (Mitte) mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Reiner Brombach (l.) und dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung, Oliver Theiß.

 

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22330

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes