„Starke Haltung sichtbar machen“- Otto-Wels-Preis für Demokratie 2026
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers lädt Jugendliche und junge Erwachsene aus ihrem Wahlkreis dazu ein, sich am bundesweiten Ideenwettbewerb „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2026“ der SPD-Bundestagsfraktion zu beteiligen.
Unter dem Motto #MachDenUnterschied: Haltung zeigen! können junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren noch bis zum 27. Februar 2026 eigene Projektideen für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt einreichen.
„Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit – sie lebt vom Mitmachen, vom Aufstehen und vom Unterschied-Machen. Hier bei uns zu Hause gibt es so viele mutige, kreative Köpfe. Ich möchte jede und jeden Einzelnen ermutigen: Nutzt diese Chance, zeigt eure Haltung und macht eure Ideen sichtbar“, betont die Abgeordnete.
Gesucht werden Beiträge, die Veränderung anstoßen und Menschen bewegen: Aktionen, die andere inspirieren. Projekte, die zeigen, wie Demokratie, Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt im Alltag gelebt werden können. Der Wettbewerb zeichnet insgesamt drei Projekte auf Bundesebene aus. Jedes Gewinnerteam erhält zum einen eine Förderung von 1.500 Euro zur Umsetzung der Projektidee, zum anderen eine persönliche Patin oder einen persönlichen Paten aus dem Bundestag, die oder der das Projekt während der Umsetzung begleitet.
Mit dem Otto-Wels-Preis würdigt die SPD-Bundestagsfraktion das Engagement junger Menschen, die sich mit Mut, Kreativität und klarer demokratischer Haltung für eine gerechte, offene und solidarische Gesellschaft einsetzen. Genau jene Werte, für die Otto Wels 1933 im Reichstag furchtlos aufgestanden ist.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 22. April 2026 in Berlin statt. Ein begleitendes Rahmenprogramm für die Gewinnerinnen und Gewinner sowie frühere und ehemalige Preisträgerteams bietet zudem die Möglichkeit zum Austausch, zur Vernetzung und zum Blick hinter die Kulissen des Bundestages.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=86293

















