Französisches Kennzeichen – deutscher Täter: Ermittlungen laufen
(atz – 22.7.25) Nach insgesamt vier Tankbetrugsfällen an derselben Tankstelle in der Steinberger Straße in Bückeburg ist es der Polizei gelungen, den mutmaßlichen Täter zu identifizieren und vorläufig festzunehmen.
Die Straftaten ereigneten sich im Juli 2025 und wurden jeweils von einer männlichen Person mit einem Pkw der Marke Mazda verübt, der mit einem französischen Kennzeichen ausgestattet war.
Am Mittwochmorgen gegen 01.20 Uhr entdeckten Einsatzkräfte den besagten Pkw parkend auf dem Parkplatz hinter der Bückeburger Stadtkirche. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs trafen die Beamten auf einen 30-jährigen Mann aus Halberstadt (Sachsen-Anhalt).
Aufgrund von vorliegenden Lichtbildern und Aussagen von Zeuginnen und Zeugen konnte der Mann eindeutig als Tatverdächtiger identifiziert werden.
Zusätzliche Recherchen des Kriminalermittlungsdienstes ergaben, dass gegen den Beschuldigten ein Auskunftsersuchen der französischen Strafverfolgungsbehörden bestand. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Mann zunächst aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=85510