Digitale Passbilder direkt im Bürgerbüro: Neues Angebot der Stadt Bückeburg
(atz – 12.7.25) Die Stadt Bückeburg bietet ab sofort die Möglichkeit, digitale Passfotos direkt im Bürgerbüro aufnehmen zu lassen. Möglich wird dies durch die Einführung von zwei sogenannten Point.ID-Geräten der Bundesdruckerei. Diese neuen Geräte ermöglichen die direkte Integration biometrischer Lichtbilder in den Antragsprozess für Ausweisdokumente.
Ein Gerät zur Selbstbedienung befindet sich im Wartebereich, ein weiteres steht für unterstützte Aufnahmen während des Antragsprozesses zur Verfügung. Die Gebühr für ein digitales Passfoto beträgt 6,00 Euro. Ausdrucke erfolgen nicht.
Mit der Umstellung auf digitale Verfahren reagiert die Stadt auf die seit dem 1. Mai 2025 geltende gesetzliche Vorgabe, wonach papierbasierte Passbilder bei der Beantragung hoheitlicher Identitätsdokumente nicht mehr zulässig sind. Hintergrund ist die Vermeidung von Manipulationen durch sogenannte „Morphing“-Techniken.
Alternativ können auch Lichtbilder aus Foto-Studios verwendet werden, sofern diese in eine gesicherte Cloud hochgeladen und über einen Data-Matrix-Code bereitgestellt werden. Eine Terminvereinbarung für die Nutzung der Geräte ist nicht erforderlich. Die Serviceleistungen stehen zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung.
Für Rückfragen ist das Bürgerbüro unter 05722/206-444 erreichbar.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=85399