Vortrag von Albert Brüggemann in der Begegnungsstätte Bückeburg

(pm – 9.7.25) Albert Brüggemann lädt interessierte Besucher in die Begegnungsstätte ein, am Donnerstag, den 10. Juli 2025 um 15.00 Uhr. Er berichtet über Anzeigen aus dem Fürstentum Schaumburg-Lippe aus dem Jahre 1835.

Wenn in einer öffentlichen Zeitungsanzeige der Fürstlich Schaumburg-Lippischen Militair- und Brunnenchirurgus einer angesehenen Bückeburger Familie als Amtsarzt attestiert  wird, „ sie und ihr Personal, litten entgegen den kursierenden Gerüchten nicht an der Krätze“, dann kann diese Meldung nicht aus dieser Zeit stammen. Die Vermutung ist richtig. Sie wurde 1835 im Anzeigenblatt für das Fürstentum Schaumburg-Lippe aufgegeben.

Genauso wie die Bitte, ein entlaufendes Schwein, „ so man es fände“, an die Familie Kuhlmann zurückzugeben.

Schlachter Biesanz  annonciert: Unterzeichneter ist durch den Ankauf einer nicht unbedeutender Parthie fetter Ochsen im Stande, von nun an bis Michaelies…

Es waren andere Zeiten und eine andere Sprache.

Albert Brüggemann lädt zu einer Zeitreise in das Jahr 1835 ein. Durch die Hilfe moderner technischer Mittel versetzen wir Sie in die Lage eine fast 200 Jahre alte Zeitung zu lesen und in die Gefühlswelt und die Denkweise der damaligen Zeit einzutauchen.

Der Vortrag findet in der Begegnungstätte Bückeburg, Herderstraße 35 in 31675 Bückeburg statt. Bei Fragen erreichen Sie die Begegnungstätte unter 05722-90 19 14 oder unter begegnugsstä[email protected]

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=85368

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes