„Gestärkt in zwei Wahlkämpfe“
Karsten Becker erhält 96,4 Prozent der Stimmen

SPD WKkonferenz 10.03.17Landkreis (mm-10.03.17). Der Landtagsabgeordnete Karsten Becker ist auf der Wahlkreiskonferenz des SPD Unterbezirks Schaumburg am Donnerstagabend im „Landgasthaus Fischer“ in Riehe als Kandidat für die Landtagswahl am 14. Januar 2018 im Wahlkreis 37 – Schaumburg – nominiert worden. Becker erzielte mit 96,4 Prozent ein überragendes Ergebnis. 54 Delegierte hatten für ihn, zwei mit Nein gestimmt. „Herzlichen Dank für das Votum, wir gehen nun gestärkt in zwei Wahlkämpfe – ich gebe an der Theke eine Runde aus“, freute sich Karsten Becker.

Die SPD sei, so der Landtagsabgeordnete, vor vier Jahren dafür angetreten, dass es in Niedersachsen wieder gerechter und besser zugeht. Chancengerechtigkeit fange mit Bildung an. „Eltern und Schulträger können heute wieder selbst bestimmen, ob ihre Kinder an einer Oberschule, einem Gymnasium oder einer IGS unterrichtet werden sollen – keine Landesregierung redet mehr hinein und untersagt die Errichtung einer IGS, obwohl die Eltern dringend danach rufen“, meinte Becker.

Seit der Übernahme der Regierungsverantwortung 2013 sei es gelungen, die jährlichen Bildungsausgaben um mehr als eine Milliarde Euro zu steigern. Die Ausgaben für die frühkindliche Bildung sind laut Becker um 56 Prozent gegenüber dem Jahr 2013 erhöht worden. „Von der Idee einer beitragsfreien Bildung von der Kita bis zum Studium lassen wir uns nicht abbringen“, so der Sozialdemokrat. Ab 1. August will die SPD in Niedersachsen in die Beitragsfreiheit für Kitas einsteigen. Das dritte Jahr ist bereits beitragsfrei. Mit dem zweiten Jahr wird gestartet, danach mit dem ersten Jahr weitergemacht. Becker betonte, „dass die fortfallenden Elternbeiträge den Kommunen voll erstattet werden müssen“.

2.160 neue Lehrerstellen für die allgemeinbildenden Schulen habe die Landesregierung mit dem im Dezember verabschiedeten Doppelhaushalt geschaffen. Zudem habe die rot-grüne Landesregierung die soziale Arbeit in der Schule zur Landesaufgabe gemacht. „Hierfür werden wir dauerhaft 500 Vollzeitstellen für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter an den allgemeinbildenden Schulen schaffen“, erläuterte Karsten Becker.

Foto 1: Karsten Becker (Mitte) nimmt die Glückwünsche von Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, und Marja-Liisa Völlers, SPD-Bundestagskandidatin, entgegen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=30455

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes