Neuer MTW für die Ortsfeuerwehr
Schlüsselübergabe an Ortsbrandmeister

FW Bergdorf VW 28.10.16 01Bergdorf (mm-28.10.16). Seit Februar ist die Ortsfeuerwehr Bergdorf im Besitz eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW). „Ein schöner Tag für Bergdorf“, meinte Bürgermeister Reiner Brombach während der offiziellen Übergabe an die Wehr am Donnerstagabend. Fahrzeuge dieser Art haben laut Brombach eine immer größere Bedeutung, weil mit ihnen viele Menschen befördert werden, die noch keinen Führerschein haben.

FW Bergdorf VW 28.10.16 02Das Vorgängerfahrzeug stammte aus dem Jahr 1993, für den Bürgermeister ein Zeichen, wie lange die Fahrzeuge bei „unseren Feuerwehren“ gefahren werden und wie pfleglich damit umgegangen wird. Das erste Ausschreibungsverfahren war im Juli 2015 ohne Angebote abgeschlossen worden, die zweite Ausschreibung wurde im November 2015 aufgehoben, weil die Angebotspreise über den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln lagen. Ende November 2015 wurde vom Landkreis Schaumburg ein VW-Transporter angekauft, der von der Firma Tatge überarbeitet worden ist. Das Fahrzeug hat rund 35.500 Euro gekostet; der Landkreis hat einen Zuschuss in Höhe von etwa 2.500 Euro gezahlt.

FW Bergdorf VW 28.10.16 03Landrat Jörg Farr nutzte den „großen Bahnhof“ bei der Fahrzeugübergabe, um sich bei den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre ehrenamtliche Arbeit zu bedanken. Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote sprach von einem „schönen Fahrzeug“ für die „wiedererwachte“ Jugendfeuerwehr Bergdorf. Pastor Jan-Uwe Zapke wünschte der Ortsfeuerwehr, dass das Fahrzeug nie stehenbleibt, immer unfallfrei die Ziele erreicht werden, eine „gesegnete Fahrt“ und übergab Andreas Buth einen viereckigen Blumenstrauß. Der Ortsbrandmeister berichtete, dass das 140 PS starke Fahrzeug „ordentlich Dampf unter der Haube hat“.

Foto 1: Übergabe des MTW mit Klaus-Peter Grote (v.re.), Reiner Brombach, Landrat Jörg Farr, dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Stephan Schulze, Andreas Buth und Stadtbrandmeister Marko Bruckmann.

Foto 2: Symbolische Schlüsselübergabe von Reiner Brombach (r.) an Andreas Buth

Foto 3: Der neue MTW der Ortsfeuerwehr Bergdorf

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27914

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes