Zimmerbrand in Hevesen
Feuerwehren mit 60 Einsatzkräften vor Ort

Bückeburg (mm-10.07.18). Am frühen Montagabend wurden die Feuerwehren Rusbend, Meinsen-Warber-Achum, Bückeburg und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Hevesen alarmiert. Während der Alarmierung der Einsatzkräfte wurde gleichzeitig die Info gegeben, dass noch Personen im Gebäude sein sollten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude, so dass man sich auf das Feuer konzentrieren konnte. Dieses wurde von den vorgehenden Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz im ersten Obergeschoss lokalisiert und unter Kontrolle gebracht.

Schwieriger war es im Anschluss, den Zwischenboden zu öffnen, da sich das Feuer in die Zwischendecke gezogen hatte. Hierzu kamen eine Motorsäge und das Brechwerkzeug zum Einsatz. Das Brandgut sowie die Einrichtung wurden von der Feuerwehr nach draußen gebracht, um es endgültig abzulöschen. Mit Hilfe der Wärmebildkameras aus Bückeburg-Stadt und Meinsen-Warber-Achum wurden das Zimmer sowie der Spitzboden nach weiteren Brandnestern abgesucht.

Durch den Einsatzleiter Dirk Dehne wurden insgesamt fünf Trupps im Innenangriff und ein weiterer Trupp im Außenbereich eingesetzt. Zusätzlich wurde ein Überdruckbelüfter eingesetzt, um das Objekt rauchfrei zu bekommen; dafür wurde durch die Trupps im Innenangriff eine Abluftöffnung geschaffen.

Die Drehleiter wurde an der Front des Fachwerkhauses positioniert und stand in Bereitstellung, um im nötigen Falle eingesetzt zu werden. Durch die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr wurde der Einsatz im Einsatzleitwagen koordiniert und der Einsatzleiter unterstützt.

Die Feuerwehren der Stadt Bückeburg waren mit rund 60 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen vor Ort. Stadtbrandmeister Marko Bruckmann und sein Stellvertreter Oliver Liese kamen ebenfalls zur Einsatzstelle. Weiter waren der Rettungsdienst mit einem Notarzt, die Polizei und der Energieversorger mit im Einsatz. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart FW Bückeburg