Zeltlager in Zuidplas
Buntes Programm für Stadtjugendfeuerwehr

Bückeburg (mm-22.06.19). Ein besonderes Wochenende stand für die Jugendfeuerwehren der Stadt Bückeburg über das lange Pfingstwochenende  an. Es ging wieder zum Zeltlager in die niederländische Partnerstadt Zuidplas, wo auf die Nachwuchsabteilung ein buntes Programm wartete.

Während der Aufbau-Maßnahmen am Freitag verschlechterte sich das Wetter, und ein schweres Unwetter kündigte sich an. Die Böen nahmen in kürzester Zeit zu und so machten sich die aufgebauten Unterkunftszelte selbstständig. Zügig wurden die aufgebauten Zelte vom Vorkommando wieder abgebaut, und ein größerer Schaden wurde vermieden.

Durch die Verantwortlichen wurde die Anreise an diesem Tage abgesagt und auf Samstagmorgen verschoben.  „Hier geht es um die Sicherheit der Jugendlichen und Erwachsenen, diese soll in keinem Fall gefährdet werden“ ,so Moritz Gumin, Pressesprecher der Feuerwehr Bückeburg.ng.

Am Samstag morgen ging es für die 110 Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehren auf nach Nieuwerkerk, wo sie bereits erwartet wurden. Nach der Teilnahme an der Unterzeichnung zur Verlängerung der bestehenden 45-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Zuidplas und Bückeburg machten sich die Teilnehmer auf den Weg in die Großstadt Den Hag, wo ein Besuch des dortigen „Sea Life“ anstand und ein Ausflug zur Küste.

Parallel wurde durch das Vorkommando eine Sporthalle, die zur Verfügung stand, zur Unterkunft hergerichtet und für die kommenden Nächte vorbereitet. Am Abend wurde durch das Team „Abendprogramm“ eine Weckliedparade organisiert, hier konnten sich die Jugendlichen für ein Wecklied entscheiden. Am Ende wurde es zu einem Kopf an Kopf Rennen zwischen den Liedern „Helikopter 117“ von Tobee und dem Kinderlied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“. Am Ende Gewann dennoch der Helikopter 117.

Dieses kam bei den Erwachsenen nicht so gut an, weshalb sie am nächsten Morgen kurzer Hand ein Chor bildeten und die Jugendlichen fünf Minuten vor dem regulären Wecklied mit dem Lied „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ weckten.  Dieser Scherz sorgte im ersten Moment für  Verwirrung, kam aber im Anschluss bei den Jugendlichen gut an, worauf dieses am folgenden morgen wiederholt wurde.

Am Sonntag wurde durch die niederländischen Freunde bei dem sommerlichen Wetter an diesem Tag ein Spiel ohne Grenzen organisiert. Zum späten Nachmittag wurde dann ein Fußball-Match zwischen den holländischen Feuerwehrleuten und den Bückeburger Einsatzkräften absolviert, wobei die Mannschaft aus Bückeburg wieder den 5:7 Sieg nach Elfmeterschießen mitnehmen konnte. Beide Mannschaften zeigten eine super Leistung und ein geniales Miteinander.

Gegen Abend folgte ein Quiz für Groß und Klein, verbunden wurde es mit einer Show-Einlage der Jugendfeuerwehren, welche als Bonus-Punkte zum Spiel ohne Grenzen zählte, veranstaltet. Nach vielen Fragen und Antworten und die gut gemachten Show-Einlagen wurde der Abend mit einer kleinen Abschluss-Disco beendet. Hierbei zeigte sich auch, wie schnell die Jugendfeuerwehren aus Deutschland und den Niederlanden sich gefunden haben und gemeinsam den Abend  sowohl bei der Show-Einlage und dem Quiz als auch bei der Disco beendeten.

Zum Ende des Zeltlagers konnte der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Friedrich „Fritz“ Hattendorf ein positives Fazit ziehen und zeigte sich sehr zufrieden und lobte die vorbildliche Entscheidung der Verantwortlichen. Ein besonderer Dank gIng an die Sponsoren, welche die Stadtjugendfeuerwehr unterstützten. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46847

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes