Workshop für Einsteiger
Graffiti-Nachwuchs verschönert Buswartehäuschen

Meinsen-Warber (mm-23.04.19). „Sie haben alle ihr Talent nachgewiesen“, betonte Niclas Hattendorf von Art Paint Spray aus Lindhorst und meinte die sieben Jugendlichen im Alter von elf bis 15 Jahren, die an einen Workshop für Graffiti-Einsteiger teilgenommen haben. Mit dem Workshop wird bereits das zweite von der Stadtjugendpflege gemeinsam mit dem Ortsrat Meinsen-Warber initiierte Projekt umgesetzt.

Am ersten Tag lernten die Jungen und Mädchen in lockeren Gesprächen viel über die Geschichte und Hintergründe von Graffiti kennen. „Viele Jugendliche möchten das Sprühen von Graffiti ohne Hintergrundwissen ausprobieren, was schnell zum Begehen von Straftaten führen kann“, weiß Hattendorf. Andreas Paul Schöniger, Mitglied des Ortsrates Meinsen-Warber, weist auf die „sinnlosen“ Taten von „Möchtegernsprayern“ hin, die am Schalltor in der Kornmasch und am Bahnhof gewirkt haben. „Nicht allen ist bewusst, welche Konsequenzen illegales Sprühen eigentlich hat“, glaubt Schöniger.

„Der Workshop wird daher auch genutzt, auf die Folgen hinzuweisen und die Kreativität in legale Bahnen zu lenken“, sagte Christian Schütte von der Stadt Bückeburg. In der Entwurfphase wurden dann Motive für die Gestaltung der Flächen von den Jugendlichen unter Anleitung auf Papier gezeichnet und gemeinsam erarbeitet.

Am zweiten Tag der Workshops standen das Vorbereiten und die Umsetzung der Graffiti-Entwürfe auf dem Programm. Das Buswartehäuschen Asternwinkel/Zu den Brücken in Meinsen-Warber sollte neu gestaltet und verschönert werden. Dabei gab Niclas Hattendorf fachkundige Hilfestellung, vermittelte Tipps und Tricks, mit denen selbst Laien sehr gute Ergebnisse erzielen können. „Man hat uns bei der Umgestaltung freie Hand gelassen“, so Hattendorf.

Schütte sprach von einem „Pilotprojekt, das auf Wunsch auch in anderen Ortsteilen vorstellbar“ sei. Auch Ortsbürgermeister Dieter Wilharm-Lohmann war vor Ort dabei und zeigte sich „begeistert vom Engagement der jungen Leute“. Zum Bedauern aller Beteiligten konnte das Projekt wetterbedingt nicht beendet werden; es soll am Samstag, 27. April, fortgesetzt werden.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45704

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes