Wolfgang Vogt weiter Vorsitzender
Versammlung Schützenverein mit Wahlen und Ehrungen

Bückeburg (mm-23.02.19). Im Mittelpunkt einer mit 76 stimmberechtigten Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Bückeburg standen Vorstandswahlen und die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. „Mein Nachfolger hat das Amt des Vorsitzenden in den vergangenen drei Jahren souverän und gut ausgeübt“, meinte der Ehrenvorsitzende Rolf Netzer als Wahlleiter. Die Versammlung sah das genauso und wählte Wolfgang Vogt einstimmig erneut zum Vorsitzenden. Ebenso einstimmig wurde Kassenwart Heinz Hägermann wiedergewählt.

Zu Beginn seines Jahresberichts teilte Wolfgang Vogt mit, dass der bisherige 2. Vorsitzende des Vereins nach zwei Jahren das Amt aus „persönlichen Gründen“ niedergelegt hat. Das Jahr 2018 hatte für den Schützenverein traditionell mit dem Jahresanschießen begonnen. Vorjahressiegerin Kerstin Henke hatte problemlos die Kanone gezündet und Fritz Kemps das Neujahrsschießen um den Volksbank-Wanderpokal gewonnen.

Zu einer Art „Aushängeveranstaltung“ für den Verein habe sich, so Vogt, das Frühjahrsschießen im April mit immer mehr Teilnehmern entwickelt. Das 28. Vogelschießen konnte Klaus Stark gewinnen, und mit dem Nikolausschießen, organisiert von Georg Zwirkowski und dem Vorsitzenden, ist das Vereinsjahr am 8. Dezember zu Ende gegangen. Der Gesamtvorstand hat nach den Worten von Wolfgang Vogt beschlossen, die Seilzuganlage auf den Gewehrständen 1 bis 5 durch Meyton-Anlagen zu ersetzen. Beginn soll im Juni sein. Viel Freude bereitet dem Vorstand die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen.

Zum Ende des vergangenen Jahres haben dem Schützenverein laut Hägermann 347 Mitglieder angehört, 41 mehr als im Vorjahr. Nachdem im letzten Jahr rund 11.000 Euro für eine neue Schließanlage und eine Videoüberwachungsanlage ausgegeben wurden, rechnet der Kassenwart mit „bis zu 35.000 Euro“ für die Meyton-Anlage.

Schießsportleiter Georg Zwirkowski konnte von sportlichen Erfolgen bei Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften berichten. Es fehle aber an Nachwuchsschützen.

Günter Kaspar vom Kreisschützenverband hat Andreas Berger, Clemens Milner, Tino Doerfert (alle 25 Jahre) sowie Knut Gunschera, Norbert Steinmeier, Petra Wente, Reinhard Wente und Markus Füller (alle 15 Jahre) für eine langjährige Mitgliedschaft geehrt. Der Vorstand des Schützenvereins hat auf Grund ihrer Verdienste um den Verein Hartmut Bade und Markus Monhart jeweils mit der Verdienstnadel in Silber sowie Dierk Althoff mit der Verdienstnadel in Bronze geehrt.

Keine Mehrheit hat ein Antrag von Kerstin Henke gefunden, die Kosten in Höhe von 100 Euro für die ausgegebenen Nadeln beim Vogelschießen einzusparen und durch eine selbstgedruckte Urkunde zu ersetzen.

Foto 1: Wiederwahl für den Vorsitzenden Wolfgang Vogt (r.) und Kassenwart Heinz Hägermann

Foto 2: Sind für eine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt worden: Tino Doerfert (v.li.), Andreas Berger und Clemens Milner.

Foto 3: Dierk Althoff (v.li.), Hartmut Bade und Markus Monhart freuen sich über eine Verdienstnadel des Schützenvereins Bückeburg.

Foto 4: Norbert Steinmeier (v.li.), Markus Füller, Petra Wente, Reinhard Wente und Knut Gunschera werden für eine 15-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44658

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes