Wohnhausbrand in Altstadt
Großeinsatz für Feuerwehren

Stadthagen (pol-11.07.17). Am Montagabend, 10.07.2017, gegen 23.15 Uhr, wurden Polizei und Rettungsleitstelle über einen Brand in der Stadthäger Niedernstraße informiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus in Flammen. Da die Bebauung in der Niedernstraße sehr eng ist und es sich vorrangig um Gebäude älterer Bauart handelt, löste die Feuerwehr Großalarm aus.

Zur Unterstützung der etwa 150 Feuerwehrfrauen und -männer mit der Stadthäger Hubrettungsbühne forderte der Einsatzleiter die Hubrettungsbühne aus Lahde sowie die Drehleiter der Feuerwehr Bückeburg an. Vorsichtshalber löste die Rettungsleitstelle den MANV-Fall aus, da noch nicht absehbar war, ob Personen verletzt wurden und wenn ja, wie viele. Diese Befürchtung traf glücklicherweise nicht zu; alle Bewohner des Mehrparteienhauses mit insgesamt acht Wohneinheiten konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Die Brandursachenermittler der Polizei haben die Untersuchungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen wird eine witterungsbedingte Ausbruchursache wie Blitzschlag ausgeschlossen. Da sich im Bereich der Brandausbruchstelle, einem Holzunterstand für Müllcontainer im rückwärtigen Bereich, auch keine elektrischen Leitungen befinden, ist ein technischer Defekt ebenfalls ausgeschlossen. Somit bleibt als Ursache nur noch eine fahrlässige Brandstiftung, zum Beispiel durch nicht vollständig erloschene Zigaretten oder Zigarren, Glut aus einem Ofen, oder eine vorsätzliche Brandstiftung. Hinweise auf Beobachtungen im Bereich des Brandortes nimmt die Polizei unter Tel.: 05721 / 40040 entgegen. Foto: pol

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32916

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes