„Wir sind kein Altenclub“
Seniorenbeirat mit neuem Flyer

Seniorenbeirat Flyer 20.06.16Bückeburg (mm-20.06.16). „Wir sind keine Altenclub, sondern wurden von Delegierten als Vertreter der Älteren gewählt“, verdeutlicht Manfred Hohmann, Vorsitzender des Seniorenbeirats. Seit über 25 Jahren setzt sich die politisch und konfessionell unabhängige Vertretung für alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt ein. Kürzlich ist der Seniorenbeirat wieder für fünf Jahre neu gewählt worden. Neben dem Vorsitzenden Manfred Hohmann wirken ehrenamtlich Helmuth Groeneveld, Horst Frensel, Nicolaus Rechtien, Ewald Gehrke, Gudrun Fricke und Dr. Karl Heinz Biewener in dem Gremium mit.

Manfred Hohmann und Helmuth Groeneveld haben gemeinsam mit Nils Vogt, Marktbereichsleiter der Volksbank in Schaumburg, einen neuen Flyer vorgestellt, der dank der finanziellen Unterstützung der Volksbank in einer Auflage von 2000 Stück erscheinen konnte. Im Flyer werden die Mitglieder des Seniorenbeirates mit Telefonnummer und E-Mailadresse als Ansprechpartner genannt; ebenso die Ansprechpartner beim Landkreis für seniorenrelevante Themen. Der Seniorenbeirat ist auch im Internet auf den Seiten von http://www.bueckeburg.de zu finden.

„Wir haben bereits einiges bewirkt, es gibt aber noch viel zu tun“, meinte Hohmann. Ein Thema für die Älteren sei die Erreichbarkeit der Geschäfte. Der Fahrstuhl im Rathaus soll in etwa drei Wochen betriebsbereit sein. Etwas enttäuscht zeigte sich Hohmann von der Resonanz der Bückeburger Geschäfte, die von der Stadt angeschrieben wurden.

Ein Fragebogen sollte ausgefüllt werden, um feststellen zu können, ob zum Beispiel die Eingänge auch breit genug für Rollstuhlfahrer und Benutzer von Rollatoren sind – die Geschäfte eben als „generationenfreundlich“ bezeichnet werden können. Nur vier Geschäfte hätten, so Hohmann, Interesse gezeigt. „Wir möchten die gute Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat fortsetzen und einen guten Draht zu dieser Generation haben“, begründete Nils Vogt das Engagement der Volksbank in Schaumburg.

Foto 1: Haben den neuen Flyer des Seniorenbeirats vorgestellt: Helmuth Groeneveld (v.li.), Nils Vogt und Manfred Hohmann

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25494

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes