„Wir sind gegen Fremdenfeindlichkeit und Hass“
Grußwort von Klaus-Peter Grote zum Jahreswechsel

Landkreis (mm-13.12.18). Klaus-Peter Grote (Foto), der Kreisbrandmeister des Landkreises Schaumburg, hat Bückeburg-Lokal sein Grußwort zum Jahreswechsel 2018 / 2019 übermittelt, das wir im Wortlaut veröffentlichen.

„Entgegen meiner Grußworte zu den Jahreswechseln in den vergangenen Jahren beginne ich in diesem Jahr mit einigen Ausführungen zu Themen, die ich für sehr wichtig halte und die aus meiner Sicht unbedingt zu allererst angesprochen werden sollten. Die Feuerwehren stehen uneingeschränkt zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!

Noch vor einigen Jahren hätte ich nicht einmal ansatzweise gedacht, dass ich in meinem Grußwort zum Jahreswechsel aus unserer Verfassung wie folgt zitieren werde: ‚Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.‘

Mit sehr großer Besorgnis verzeichne ich bei einigen Mitmenschen eine zunehmende Aggressivität gegenüber unseren ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und darüber hinaus den damit verbundenen Religionsgemeinschaften. Populismus, Rassismus, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit sind nur einige Schlagworte, die hier angeführt werden können.

Wir Feuerwehren im Landkreis Schaumburg stellen uns sehr deutlich gegen Fremdenfeindlichkeit und den damit verbundenen Hass – Wir stehen für Vielfalt und Toleranz in unserer Gesellschaft! Eine weitere völlig inakzeptable Entwicklung stellen die zunehmenden Angriffe auf Rettungskräfte – von welcher Hilfsorganisation auch immer – dar. Sicherlich ist diesbezüglich zwischenzeitlich die Rechtslage angepasst worden.

Es gilt nunmehr jedoch zu beobachten, ob die aufgezeigte Reaktion des Gesetzgebers ausreichend war, um die Problematik in den Griff zu bekommen. Die Grundwerte unserer Demokratie werden den Mädchen und Jungen bereits in den Kinder- und Jugendfeuerwehren, die bei uns im Landkreis Schaumburg hervorragend aufgestellt sind, altersgerecht vermittelt. Die zielgerichtete Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren ist gerade in der heutigen Zeit unerlässlich. Sowohl die Vermittlung demokratischer Grundwerte, als auch von Durchhaltevermögen, Flexibilität und in ganz besonderem Maße die Vermittlung von sozialen Kompetenzen sind in den Kinder- und Jugendfeuerwehren von sehr großer Bedeutung.

Erhebliche Anstrengungen müssen auch weiterhin im Bereich der Übernahme von Mitgliedern der Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilungen erbracht werden, da uns nach wie vor zu viele Kameradinnen und Kameraden nach ihrer Jugendfeuerwehrzeit verloren gehen. Feuerwehren sind eine der tragenden Säulen des Ehrenamtes in der Bundesrepublik Deutschland und ohne unsere Feuerwehren ist der ergänzende Katastrophenschutz bzw. Zivilschutz undenkbar.

Es bedarf daher einer schnellen Umsetzung der dringend notwendigen Fahrzeugbeschaffungen in diesem Bereich. Leider wurden von verantwortlicher Stelle noch keine verbindlichen Aussagen dazu gegeben, wann die Zuteilung des dringend benötigten Schlauchwagens 2000 und der ebenso erforderlichen Löschgruppenfahrzeuge erfolgen wird. Die betreffenden Fahrzeuge waren Bestandteil unserer Kreisfeuerwehrbereitschaften, deren Einsatzbereitschaft maßgeblich davon abhängig ist. Unstrittig ist meines Erachtens nach die Bedeutung und der Bestand der Kreisfeuerwehrbereitschaften. Dieses wurde auch in diesem Jahr durch den Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord und Süd beim Moorbrand auf dem Gelände der WTD 91 in Meppen (LK Emsland), sehr deutlich.

Wie in den vergangenen Jahren, war auch das sich dem Ende zuneigende Jahr 2018 prall gefüllt mit Einsätzen, Veranstaltungen, sehr schönen und teilweise leider auch weniger erfreulichen Ereignissen. Durchgängig ist bei allen Feuerwehren in unseren Städten und Gemeinden bis dato ein sehr hohes Einsatzgeschehen zu verzeichnen gewesen.

Die Zusammenarbeit im Gesamtvorstand, im Präsidium, in den Fachausschüssen und Arbeitskreisen und mit der Landesgeschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ist sehr konstruktiv und zielorientiert. Für die sehr gute Zusammenarbeit im Jahr 2018 richte ich an alle Kameradinnen und Kameraden der benannten Gremien, der Fachausschüsse bzw. Arbeitskreise und an das Team der Landesgeschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen meinen sehr herzlichen Dank.

Ein weiterer Schritt im Hinblick auf eine Optimierung der Ausstattung der Kreisfeuerwehr ist mit der Lieferung des Tanklöschfahrzeuges TLF 4000 bereits vollzogen. Die Planungen für die Ersatzbeschaffungen des Gerätewagen „Atem- und Strahlenschutz“ und des Gerätewagen „Gefahrgut“ sind angelaufen. Die dringende Erweiterung der Feuerwehrtechnischen Zentrale nimmt Konturen an, der Baubeginn ist für 2020 vorgesehen und es ist von einer einjährigen Bauzeit auszugehen.

Der neu gegründete Beirat des Kreisfeuerwehrverbandes Schaumburg hat in diesem Jahr seine Tätigkeit aufgenommen. Wichtige Themen wie z. B. Migration, Inklusion, Arbeitgeberakzeptanz – um nur einige zu nennen – gehören zu den Schwerpunkten des benannten Beirates. Ich danke allen Beiratsmitgliedern für die Bereitschaft, hier mitzuarbeiten um, die oben genannten Bereiche mit Leben zu erfüllen und weiter nach vorn zu bringen.

Die Fachbereiche der Kreisfeuerwehr Schaumburg, wie z. B. Kreisfeuerwehrbereitschaften, Kreisausbildung, Technische Einsatzleitung, Fernmeldezug, Team-Presse, Küchen- und Logistikeinheiten und Umweltschutzeinheit haben auch in diesem Jahr wieder eine sehr gute Arbeit geleistet. Diese Erfolge waren nur durch das hohe Engagement aller beteiligten Kameradinnen und Kameraden möglich.

Ein weiterer herzlicher Dank gilt den Funktionsträgern: Kreis-Sicherheitsbeauftragter, Kreis-Brandschutzerzieher und dem Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Schaumburg für ihre hervorragende Mitarbeit. Mein herzlicher Dank gilt ferner der Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg für die erfolgte sehr gute Zusammenarbeit sowie allen Verantwortlichen und allen Mitgliedern in den Kinder- und Jugendfeuerwehren. Die kommenden Jahre werden den Feuerwehren insbesondere im Hinblick auf die Gewinnung von neuen Mitgliedern, die „Tagesverfügbarkeit“ und den Erhalt der Einsatzbereitschaft, sehr viel Engagement abverlangen.

Das kommende Jahr wird alle Feuerwehren im Landkreis Schaumburg erneut fordern. Ich bin mir sicher, dass die bevorstehenden Aufgabenstellungen von allen beteiligten Kräften in gewohnter – hervorragender – Art und Weise zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unseres schönen Landkreises gelöst werden. Sehr herzlich bedanke ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden, bei deren Arbeitgebern sowie bei den Städten, Gemeinden und der Verwaltung des Landkreises Schaumburg für die geleistete Arbeit und die aufgezeigte Unterstützung im Jahr 2018.

Möge der anstehende Jahreswechsel für die Feuerwehren möglichst einsatzfrei verlaufen und allen Menschen ein friedvolles neues Jahr eröffnen. Ich schließe dieses Grußwort mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für das Jahr 2019: ‚Zukunft gestalten – Deine FEUERWEHR!'“

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43327

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes