„Wir greifen wieder an“
Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

FW Müsingen 05.02.17 01Müsingen (mm-05.02.17).Während der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Müsingen blickte Jugendfeuerwehrwartin Melanie Rüthemann auf ihr erstes Jahr als Jugendfeuerwehrwartin zurück. Ein interessantes und umfangreiches Jahr liegt hinter der Müsinger Nachwuchsabteilung. Im vergangenen Jahr absolvierte die Jugendfeuerwehr 591 Dienststunden. Neben dem regelmäßigen Ausbildungsdienst, bei dem neben Feuerwehr auch Spiel und Spaß im Vordergrund standen, gehörten auch zahlreiche besondere Veranstaltungen zum Jahresprogramm, so u.a. das Osterfeuer, der gemeinsame Halbjahresabschluss mit der Kinderfeuerwehr sowie eine interessante Woche im Zeltlager in Lauenhagen. Ein besonderes Ereignis war das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, das im September mit einem Orientierungsmarsch mit befreundeten Jugendfeuerwehren gefeiert wurde. Auch am Nachtorientierungsmarsch der Stadt Bückeburg in Scheie nahm die Jugendfeuerwehr teil.

FW Müsingen 05.02.17 02In das Jahr 2016 startete die Jugendfeuerwehr mit sieben Mitgliedern. Neben einem Austritt konnte auch ein Mitglied in die Einsatzabteilung wechseln. Hinzugekommen sind drei neue Mitglieder, die aus den Reihen der Kinderfeuerwehr stammen. Somit hat die Jugendfeuerwehr Müsingen nun wieder eine vollständige Löschgruppe verfügbar. Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Jäpel nahm diese erfreuliche Entwicklung zum Anlass, in seinen Grußworten die Jugendfeuerwehr aufzufordern, „sich aktiv auf die Stadtwettbewerbe am 20. Mai vorzubereiten, um an frühere Erfolge (Stadtmeister 2008-2010) anzuknüpfen.“

Ortsbrandmeister Tobias Rüthemann ergriff stellvertretend für die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer das Wort und versprach: „Wir greifen wieder an“. Er bedankte er sich bei den Jugendlichen für ihre Leistung und freut sich auf die kommende Zeit. Er unterstrich dabei die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für die Zukunft der Müsinger Ortsfeuerwehr. Gut gerüstet für das neue Jahr ist die Jugendfeuerwehr Müsingen mit nagelneuen T-Shirts, die zur Jahreshauptversammlung das erste Mal präsentiert wurden. Bei den Wahlen wurden Jonas und Frederick zu neuen Jugendsprechern gewählt. Die Funktion der Schriftwartin wird zukünftig von Maxima übernommen. Abschließend bedankte sich Melanie Rüthemann bei allen, die sie in ihrem ersten Jahr als Jugendfeuerwehrwartin unterstützt haben. Foto: Steffen Titze, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

Foto 1: Bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Müsingen blickt Jugendfeuerwehrwartin Melanie Rüthemann auf ein interessantes Jahr zurück.

Foto 2: Mit neun Mitgliedern ist die Jugendfeuerwehr Müsingen ein starker Garant für die Zukunft der Bückeburger Ortsfeuerwehr.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29770

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes